Welt | Ölsaaten | Lagerbestand

Kanada: Ölsaatenvorräte stark abgebaut

12.05.2021 (AMI) – Die kanadische Rapsvermarktung 2020/21 ist im Vergleich zu den Vorjahren weit vorangeschritten. Das hat die Rapsvorräte bei den Erzeugern auf ein 8-Jahrestief zusammenschrumpfen lassen.

Die Gesamtbestände an Raps in Kanada sanken zum 31.03.2021 um 38 % auf 6,6 Mio. t gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt und damit auf den niedrigsten Stand seit 2013, da die Bestände in den landwirtschaftlichen Betrieben um 47 % auf 4,8 Mio. t fielen. Beim Handel waren hingegen mit 1,8 Mio. t rund 19 % mehr bevorratet.

Der inländische Rapsverbrauch legte um 0,7 % auf 7,4 Mio. t zu, da die Rapsverarbeitung weiterhin hoch war.

Die Exporte stiegen um 27 % auf den Rekordwert von 8 Mio. t. China erhielt mehr als 1,8 Mio. t davon, was 62 % mehr als zum Vorjahreszeitpunkt waren. Auch die EU erhielt größere Rapsmengen aus Kanada.

Sie wollen mehr erfahren?

Die vollständige Analyse finden Sie im AMI-Onlinedienst Markt aktuell Ölsaaten. Sie sind noch kein Kunde? Hier geht es zum Shop.

Beitrag von Steffen Kemper
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Milch & Milchprodukte | Anlieferung

Stabile Milchanlieferung in der EU

26.04.2024 (AMI) – Unter Berücksichtigung des Schalttages lieferten die Landwirte in der EU-27 im Februar in etwa die gleiche Menge Milch an die Molkereien wie im Vorjahresmonat. Zwischen den Mitgliedstaaten gab es uneinheitliche Entwicklungen. Frankreich übertraf zum ersten Mal seit November 2022 die Vorjahreslinie.   Mehr

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Deutschland | Konsummilch | Verbrauch

Pro-Kopf-Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen sinkt weiter

25.04.2024 (AMI) – Wie aus Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervorgeht, nahm der Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen im Jahr 2023 ab und setzte damit den 2015 begonnenen Trend fort.   Mehr