Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris kann nicht mehr mithalten

22.07.2021 (AMI) – Die Pariser Weizenkurse legten nach der tagelangen Verfolgungsjagd eine Pause ein. In Europa sieht die Lage bei weitem nicht so schlecht aus wie in den USA.

Die europäischen Weizenkurse fielen am 21.07.21 und legten damit eine Verschnaufpause ein, nachdem sie nach siebentägigem Anstieg ein 7-Wochenhoch erreicht hatten. Wurden sie bislang angetrieben vom Geschehen in Chicago, rutschte die Entwicklungen vor der eigenen Haustür zuletzt doch wieder stärker in den Fokus. Denn die Weizenernte schreitet zügig voran, allerdings drängt gleichzeitig die Gerstenernte. Etwas langsamer ging die Hartweizenernte voran, die laut Céré’Obs am 12.07.21 die Marke von 40 % erreicht haben soll. Zum Wochenanfang hatten noch die schwächere Einschätzung der französischen Weichweizenbestände für Auftrieb gesorgt. Auch in weiten Teilen Deutschland wachsen die Befürchtungen um deutliche Qualitätseinbußen. Allererste Proben sind zwar kleinkörnig, aber eben auch nicht repräsentativ.

Die Marktteilnehmer machen sich zunehmend Gedanken über die Wettbewerbsfähigkeit im Reigen der Weltmarktanbieter. Der schwache Euro spielt den EU-Anbietern zwar in die Hände, genau so wie die Verteuerung von US- und Kanadaweizen, aber am Schwarzmeer hatten die Exportpreise in den vergangenen Tagen nicht so einen starken Aufrieb erlebt.

Die Maiskurse auf den vorderen Lieferterminen tendieren anhaltend fest und erklommen am 21.07.21 die Marke von 260 EUR/t. Die Folgetermine legten bei weitem nicht so kräftig zu, neigten zwischenzeitlich auch zur Schwäche und spiegeln damit die Hoffnungen auf eine weitaus komfortablere Versorgung durch eine gute EU-Ernte wider. Mais ist am europäischen Futtergetreidemarkt knapp, zumal aus Drittländern weniger kommt als im Vorjahreszeitraum.

Wie entwickeln sich die Getreidemärkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!


Beitrag von Wienke von Schenck
Marktexpertin Pflanzenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Rohmilch | Erzeugerpreise

Milchpreise 2023: Zweithöchstes Ergebnis

28.03.2024 (AMI) – Die Preise für konventionell erzeugte Milch sind im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Dennoch wurde ein Ergebnis jenseits der 40-Cent-Marke erzielt.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen zwischenzeitlich auf 1-Monatshoch

28.03.2024 (AMI) – Meldungen aus der Schwarzmeerregion ließen die Kurse ein Zwischenhoch erreichen, das allerdings nicht gehalten werden konnte.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Angebot

Deutsche Bundzwiebelsaison startete frühzeitig

28.03.2024 (AMI) – Frühlingszwiebeln aus der Pfalz sind traditionell das erste Frischgemüse aus deutschem Freilandanbau. Aufgrund des überdurchschnittlich warmen Februars startete die Ernte in diesem Jahr frühzeitig. Das Angebot an den Großmärkten ist mittlerweile vollständig auf deutsche Bundzwiebeln umgestellt.   Mehr