Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Fronttermin Weizen sackt ab, Folgetermine stabil zur Vorwoche

09.09.2021 (AMI) – Unzureichende Qualitäten für den Export belasten in Frankreich die Terminkurse. Die Aussicht auf starke Konkurrenz im zweiten Halbjahr aus Australien belastetet zusätzlich.

Die Weizenkurse an der Börse in Paris setzte in den vergangenen Handelstagen ihre Abwärtsbewegung weiter fort. So verzeichnete am 08.09.21 der bald auslaufende Fronttermin September im Vorwochenvergleich mit 239,50 EUR/t ein deutliches Minus von 11,25 EUR/t, was aber vor allem auf Börsentechnik fußt. Die Folgetermine konnten sich besser behaupten. So schloss der Dezember-Kontrakt bei 242 EUR/t und gab damit 0,75 EUR/t gegenüber Vorwoche nach. Diese konnten zum einen vom schwächeren und damit exportfördernden Euro profitieren und außerdem stützten die aktuell lebhaften Exporte Frankreichs und die anziehenden Preise beim Exportkonkurrenten Russland. Marktteilnehmer warten nun die ägyptische Ausschreibung ab und blicken mit Spannung der Veröffentlichung der jüngsten USDA-Schätzung entgegen.

Allerdings gab es auch druckauslösende Impulse. Belastend wirkten dabei die Auffassung der Marktteilnehmer in Paris über ein unzureichendes, den Qualitätsstandards genügendes Exportangebot. Erste Qualitätsmessungen deuten darauf hin, dass nur 39 % der Weichweizenernte den Mindeststandards für das Hektolitergewicht erfüllen, was den Export in viele Länder bremsen dürfte. Marktteilnehmer berichten aber auch aktuell von Verschiffung größerer Mengen französischen Weizens nach China.

Druck auf die Kurse übte die aktuelle Ernteprognose der australischen Agentur ABARES aus. Aufgrund der hervorragenden Vegetationsbedingungen und der leicht ausgedehnten Anbaufläche wird jetzt von 32,6 Mio. t Weizen zur Ernte 21/22 ausgegangen. Damit wächst für Frankreich im Chinageschäft die Konkurrenz in der zweiten Wirtschaftsjahreshälfte. Allerdings bestehen noch immer noch die politisch motivierten Importzölle Chinas für australische Gerste.

Wie entwickelten sich die Kursverläufe für Mais in Chicago? Und was sind die relevanten Einflussfaktoren der Getreidemärkte? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!


Beitrag von Nadja Pooch
Produktmanagerin Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Rohmilch | Erzeugerpreise

Milchpreise 2023: Zweithöchstes Ergebnis

28.03.2024 (AMI) – Die Preise für konventionell erzeugte Milch sind im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Dennoch wurde ein Ergebnis jenseits der 40-Cent-Marke erzielt.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen zwischenzeitlich auf 1-Monatshoch

28.03.2024 (AMI) – Meldungen aus der Schwarzmeerregion ließen die Kurse ein Zwischenhoch erreichen, das allerdings nicht gehalten werden konnte.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Angebot

Deutsche Bundzwiebelsaison startete frühzeitig

28.03.2024 (AMI) – Frühlingszwiebeln aus der Pfalz sind traditionell das erste Frischgemüse aus deutschem Freilandanbau. Aufgrund des überdurchschnittlich warmen Februars startete die Ernte in diesem Jahr frühzeitig. Das Angebot an den Großmärkten ist mittlerweile vollständig auf deutsche Bundzwiebeln umgestellt.   Mehr