Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis gestiegen

23.11.2022 (AMI) – Der Handel mit Schlachtschweinen hat sich gegenüber den Vorwochen deutlich belebt. Der Fleischmarkt liefert Impulse, die Schlachtunternehmen fragen zügiger nach.

Zugleich haben die Mengen abgenommen, die Überhänge gehören weitestgehend der Vergangenheit an. Vielmehr wird inzwischen teilweise bereits von etwas zu knappen Stückzahlen gesprochen. Die Preisempfehlung wurde entsprechend angehoben und liegt nun bei 1,95 EUR/kg.

Die Geschäfte mit Schweinefleisch präsentieren sich aktuell lebhafter. Sowohl über den Einzelhandel als auch über fleischverarbeitende Unternehmen kommen Impulse und die georderten Mengen werden ausgeweitet. Discounter und Vollsortimenter fahren vermehrt Verkaufsaktionen. In der Fleischverarbeitung wird die Herstellung von Brüh- und Mettwurst ausgeweitet. Auch für die wieder stattfindenden Weihnachtsmärkte werden die entsprechenden Produkte bestellt. Preislich entwickeln sich die Konditionen stabil bis fester, wobei insbesondere für Schultern und Filets Aufschläge gefordert werden.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Stabiles Preisniveau bei Molkereiprodukten

27.06.2025 (AMI) – Im vergangenen Jahr hatten die Butterpreise, aufgrund der Knappheit, ein absolutes Allzeithoch erreicht. Nach einem leichten Rückgang zum Jahresbeginn blieben die Verbraucherpreise seit Ende Februar 2025 nun stabil.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Außenhandel

Welthandel startet belebt ins neue Jahr

27.06.2025 (AMI) – Anfang 2025 hat der globale Handel mit Milchprodukten insgesamt weiter zugenommen. Lediglich bei Milchpulver wurden die Gesamtausfuhren des Vorjahreszeitraums nicht erreicht.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Mais

Mais im Griff der Wettermärkte

26.06.2025 (AMI) – Die US-Maiskurse tendierten zuletzt schwächer – belastet von günstigen Wetterprognosen in den USA sowie dem Wettbewerbsdruck aus Brasilien. An der Euronext in Paris entwickelten sich die Kurse dagegen uneinheitlich.   Mehr