Schmales Angebot an Paprika
In der Summe stehen an den spanischen Vermarktungseinrichtungen schmalere Mengen an Paprika zum Verkauf bereit. Die Preise haben dort nach dem Peak in der vergangenen 4. Kalenderwoche leicht nachgegeben und pendeln sich nun auf hohem Niveau ein. Die starke Werbeaktivität der vergangenen Woche hat die Nachfrage belebt. Die Supermarktketten und Discounter haben sich in der laufenden 5. Kalenderwoche dagegen mit Aktionen zurückgehalten. Es wird lediglich 4-mal mit Paprika geworben. Dabei liegen die Aktionspreise zwischen 1,55 und 1,99 EUR/500g-Flowpack. Spanien dominiert weiterhin den Markt, ergänzend wird Ware aus Marokko bezogen. Im Beneluxraum hinkt die Entwicklung der Paprikapflanzen nach wie vor hinterher. Die fehlende Einstrahlung hemmt das Wachstum. Paprika blüht deutlich später als erwartet, entsprechend verzögert ist mit ersten Früchten zu rechnen.
Preise stabil auf hohem Niveau
An den deutschen Großmärkten halten sich die Preise weitestgehend stabil auf festem Niveau. So liegen die Preise an den deutschen Großmärkten für roten, spanischen Paprika (70 mm+) in der laufenden 5. Woche mit durchschnittlich 306 EUR/100 kg gut 10 % über Vorjahresniveau und 30 % über dem Schnitt der Jahre 2020/21 bis 2022/23. Das Absatztempo hat sich, wie auch im übrigen Sortiment, zurückgezogen. Die abnehmende Hand reagiert momentan vielfach im Tagesgeschäft, um das Risiko zu minimieren.
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Gabriele Held
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-12
Täglich auf dem Großmarkt Hamburg unterwegs, um Preise und Markttendenzen bei Obst und Gemüse zu erfassen. Dadurch beste Kontakte zu Händlern und Produzenten. Marktexpertin für Fruchtgemüse und Kopfkohl, Autorin von Beiträgen für die Fachpresse.
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