Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis bleibt unverändert

12.03.2025 (AMI) – Das Angebot an Schlachtschweinen lichtet sich weiter, die Überhänge sind in immer mehr Regionen abgebaut. Gerade im Süden sind die Mengen inzwischen sogar schon wieder knapp. Auch die Schlachtgewichte sinken stetig weiter.

Noch ist der Markt nicht überall ausgeglichen, entsprechend bleibt die Preisempfehlung bei 1,72 EUR/kg. In den kommenden Wochen könnte das Angebot aber langsam knapp werden.

Aktuell passen die angebotenen Mengen und die Nachfrage nach Schweinefleisch zusammen, die zum Verkauf stehenden Fleischteile werden stetig abgenommen. Über Preise wird dabei nur selten diskutiert, die meisten Forderungen werden unverändert zur Vorwoche fortgeschrieben. Durch die nun wieder kühlere Witterung gibt es noch keine größeren Effekte bei der Nachfrage.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Tierbestand

Bestand an Schweinen wird kleiner

11.07.2025 (AMI) – Die aktuelle Viehbestandserhebung mit dem Stichtag 03. Mai 2025 ergab einen Rückgang der gehaltenen Schweine in Deutschland. Gegenüber der Zählung aus dem Vorjahresmonat ging der Bestand an Schweinen nach den vorläufigen Daten des statistischen Bundesamtes insgesamt um 1,2 % zurück.   Mehr

Welt | Rohmilch | Erzeugung

Drittstaaten erzeugen mehr Milch als im Vorjahr

11.07.2025 (AMI) – Im Mai 2025 haben sich die überwiegend steigenden Tendenzen bei der Milcherzeugung der bedeutenden Exporteure außerhalb der EU fortgesetzt.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

US-Maiskurse erneut unter Druck

10.07.2025 (AMI) – Positive Witterungsaussichten und positive Feldbestandsbewertungen im US-Maisgürtel bestimmen die Kursrichtung. Paris reagierte indes verhalten auf diese Vorgabe.   Mehr