Gartenbau

Aktuelle Meldungen

Deutschland | Kernobst | Aktionspreise

Herkünfte in den Angebotsaktionen mit Birnen verschieben sich

15.08.2024 (AMI) – In den kommenden Wochen läuft die Birnenernte in Europa verstärkt an. Damit nehmen dann auch die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel wieder zu. Aktuell ist die Zahl der wöchentlichen Werbeanstöße noch saisonüblich niedrig, aber spätestens ab Mitte September läuft dann die Hochphase für Aktionen. Kleine Ernten in Italien haben in den vergangenen beiden Jahren zu Verschiebungen im Sortiment geführt. Hatte das auch Auswirkungen auf die Angebotsaktionen?   Mehr

Europa | Steinobst | Angebot

Pfirsichsaison in der Endphase

15.08.2024 (AMI) – Die Pfirsichsaison befindet sich in der Endphase. Durch die Hitze in den Anbaugebieten ist die Reife der Früchte beschleunigt und die Haltbarkeit eingeschränkt. Im Schwerpunkt werden noch Spätsorten gehandelt, die meist großfrüchtig sind. Damit stellt sich das Sortiment im deutschen Lebensmitteleinzelhandel verstärkt von Schalen- auf gelegte Ware um.   Mehr

Europa | Kernobst | Marktprognose

Erwartungen an die EU-Apfelernte liegen um 1,3 Millionen Tonnen unter dem Vorjahr

08.08.2024 (AMI) – Durch Frühjahrsfröste und ungünstige Witterungsbedingungen während der Blüte fällt die EU-Apfelernte 2024 deutlich geringer als in den Vorjahren aus. Das gilt auch für Deutschland, so dass sich der Konsument auf anziehende Apfelpreise einstellen muss.   Mehr

Europa | Tafeltrauben | Aktionspreise

Tafeltrauben derzeit meistbeworbener Artikel im Obstsortiment

08.08.2024 (AMI) – Aktuell kann auf ein großes Angebot an Trauben zurückgegriffen werden. Um den Absatz anzukurbeln, werden die Früchte derzeit stark beworben.   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Witterung führte zu Schwankungen am Heidelbeermarkt

02.08.2024 (AMI) – Während die Importe von Heidelbeeren in den vergangenen Jahren nur eine Richtung kannten, waren witterungsbedingte Schwankungen bei den Erntemengen in Deutschland nicht unüblich.   Mehr

Deutschland | Steinobst | Angebot

Deutsche Süßkirschensaison neigt sich dem Ende

01.08.2024 (AMI) – Die Süßkirschenernte in Deutschland wurde kürzlich beendet. Das Angebot nimmt mit dem Saisonende nun spürbar ab, wodurch sich die Preise verfestigen.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Versorgung mit Zucchini aus deutschem Anbau

25.07.2024 (AMI) – Nach einem zögerlichen Start in die deutsche Freilandsaison nimmt das Wachstum der Zucchinikulturen nun Fahrt auf. Mit höheren Tages- und Nachttemperaturen und ausreichender Feuchtigkeit entwickeln sich Zucchini nun deutlich schneller. Die Erntemengen steigen und damit auch das regionale Angebot. An den deutschen Großmärkten sind die Preise deutlich gesunken.   Mehr

Deutschland | Hülsengemüse | Aktionspreise

Ein typisches Sommergemüse – Buschbohnen steuern auf den Saisonhöhepunkt zu

18.07.2024 (AMI) – Die Buschbohnensaison 2024 ist in Deutschland Ende Juni gestartet. Auch wenn Buschbohnen ganzjährig aus Importen verfügbar sind, ist in der Nachfrage der privaten Haushalte doch immer noch ein ausgeprägter Saisoncharakter zu finden. Von Juli bis September werden deutschlandweit die größten Mengen gekauft. Die anfänglich hohen Großhandelsabgabepreise für deutsche Buschbohnen haben bis Mitte Juli rasch nachgegeben. Wie entwickeln sich die Preise weiter?   Mehr

Deutschland | Steinobst | Angebot

Verfrühte Zwetschenernte lässt Preise sinken

18.07.2024 (AMI) – Die Zwetschenernte ist voll im Gange aufgrund der verfrühten Vegetation in diesem Jahr. Gleichzeitig liegt der Fokus der Verbraucher noch bei anderen Obstarten, da Zwetschen eher als Vorbote für den Herbst gesehen werden und üblicherweise erst mit der auslaufenden Beerensaison reif werden. Die schwache Nachfrage und steigende Angebotsmengen führen zu sinkenden Preisen.   Mehr

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmenge bei Eissalat

11.07.2024 (AMI) – Mit den günstigen Witterungsbedingungen durch Niederschläge und hohe Temperaturen ist das Angebot an Eissalat zuletzt gestiegen. Dennoch ist die Ware Großteils in Kontrakten mit dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gebunden, sodass die Preise fest bleiben. Der LEH wirbt wieder zahlreich mit Eissalat.   Mehr