Gartenbau

Aktuelle Meldungen

Europa | Blattgemüse | Angebot

Angebotslücke bei Eissalat in Sicht

19.01.2023 (AMI) – Aufgrund der derzeitigen Witterungsbedingungen in Spanien kommt es zu einer drastischen Veränderung der Angebotslage bei Eissalat. Nachdem die Warenverfügbarkeit zuletzt voll gegeben war, folgt jetzt rasch eine Verknappung.   Mehr

Europa | Kernobst | Marktprognose

Apfelmarkt entspannt sich

17.01.2023 (AMI) – Die Absatzlage bei Äpfeln hat sich verbessert und die Branche hofft auf eine entspannte Marktsituation im Frühjahr mit festeren Preisen für einzelne Sorten. Ist das eine realistische Einschätzung oder Wunschdenken? Die EU-Apfelvorräte weisen nur noch eine durchschnittliche Größenordnung auf.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Preise

Schon jetzt Termine vereinbaren – Die AMI-Marktexperten auf der Fruit Logistica

12.01.2023 (AMI) – Nach einer längeren coronabedingten Pause ist es wieder so weit: Die AMI-Marktexperten sind 2023 mit einem Messestand auf der Fruit Logistica in Berlin vertreten. Das ist Ihr zentraler Anlaufpunkt, um über die Themen zu diskutieren, die die Obst- und Gemüsebranche aktuell bewegen. Und davon gibt es reichlich: Wann führen die gestiegenen Produktionskosten nachhaltig zu höheren Erzeugerpreisen, und wie verhalten sich die Verbraucher bei anhaltend hohen Lebenshaltungskosten?   Mehr

Welt | Südfrüchte | Handel

Mangomarkt entspannt sich wieder

12.01.2023 (AMI) – Im Jahresendspurt haben Mangos doch noch von dem Feiertagsgeschäft profitieren können. Besonders aus Brasilien stand ausreichend Schiffsware zur Verfügung, und der Lebensmitteleinzelhandel reagierte mit zahlreichen Aktionen.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Einzelhandel

Starke Werbewoche für Äpfel

11.01.2023 (AMI) – In Deutschland ist der Apfel das am häufigsten gekaufte Obst. Seine Popularität wird jedes Jahr am 11. Januar, dem „Tag des deutschen Apfels“, gefeiert. In dieser Woche wird das Kernobst im deutschen Lebensmitteleinzelhandel besonders intensiv beworben, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf das Produkt zu lenken.   Mehr

Deutschland | Bio-Gemüse | Einzelhandel

Werbeaktionen mit Bio-Gemüse überholen auch 2022 das Vorjahresniveau

10.01.2023 (AMI) – Die Werbeanstöße für Bio-Gemüse im deutschen Lebensmitteleinzelhandel übertreffen auch im Jahr 2022 wieder das hohe Niveau des Vorjahres. Im Schwerpunkt standen dieses Jahr erneut wieder das Fruchtgemüse mit Tomaten, Paprika und Salatgurken.   Mehr

Welt | Tafeltrauben | Handel

Saison mit Überseetrauben kommt in Schwung

05.01.2023 (AMI) – Der Saisonstart mit Trauben aus Übersee lief holprig und es kam angebotsbedingt zu Preisanstiegen an den deutschen Großmärkten. Zum Jahreswechsel nimmt die Warenverfügbarkeit zu und der Markt stabilisiert sich langsam.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Preise

Hohes Preisniveau für Speisezwiebeln

04.01.2023 (AMI) – Bei gelben Speisezwiebeln führten Flächeneinschränkungen und Ertragseinbußen zu einem spürbar verknappten Angebot. Damit übersteigen die Preise die der beiden Vorjahre deutlich.   Mehr

Deutschland | Obst | Marktversorgung

2022 – Eine Obstsaison der Extreme

04.01.2023 (AMI) – Die Obstsaison 2022 war eine Herausforderung. Höhere Produktionskosten standen schon in den Vorjahren an der Tagesordnung. Die Folgen der Ukraine-Krise in Form von steigenden Energiekosten, Inflation und der Kaufzurückhaltung der Verbraucher haben die Marktbedingungen für Produzenten in Deutschland wie auch im europäischen Ausland massiv erschwert.   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Neujahrszeit – Litschis und Limetten im kurzen Werbehoch

28.12.2022 (AMI) – Mit dem Start in das neue Jahr erleben viele Zitrusfrüchte und Exoten einen regelrechten Aufschwung. Nicht nur am Nikolaustag selbst sind Orangen und Easy Peeler saisonbedingt stärker in den Werbeprospekten vertreten, sondern auch zwischen den Weihnachtstagen und Neujahr. Insbesondere Ananas, Litschis und Zuckermelonen werden von den Supermarktketten in der 52. Woche forciert angeboten. Doch es führt auch kein Weg an den Tomaten vorbei.   Mehr