Deutschland | Kohlgemüse | Erzeugung

Oktober entscheidet über Mengenentwicklung

20.11.2019 (AMI) – Der regenreiche Oktober hat das Wachstum von Rot- und Weißkohl angeschoben. Trotz Hitzerekorde und längerer Trockenphasen über die Sommermonate sind die Lager, entgegen der Erwartungen, gut gefüllt.

Die Ernte von Rot- und Weißkohl ist weitestgehend abgeschlossen. Die Kühllagerkapazitäten sind ausgeschöpft. Anders als im Vorjahr sind auch die Naturlager gut gefüllt. Ein Teil des Kohls verbleibt noch auf den Feldern. Bei anhaltend milder Witterung kann noch bis weit in den Dezember hinein feldfrischer Weiß- und Rotkohl vermarktet werden. Nach bisherigen Einschätzungen wird von einer überdurchschnittlichen Erntemenge ausgegangen. Die Vorzeichen der Lagersaison stehen damit unter einem völlig anderen Stern als nach dem trockenen Vegetationsjahr 2018.

In der langfristigen Betrachtung gehen die Anbauflächen im Kohlanbau europaweit zurück. In Deutschland ist die Anbaufläche für Kopfkohl um ca. 12 % gesunken. Parallel zur Flächenentwicklung hat sich auch der Verbrauch geändert. Es wird weniger Rot- und Weißkohl eingekauft, dies trifft sowohl für das Frischesortiment als auch für verarbeiteten Kohl zu. Trotzdem reichen die Mengen noch weit über die Nachfrage im deutschen Markt hinaus. Weißkohl gehört zu den Exportartikeln des Gemüsesortiments. Traditionell wird der skandinavische Markt mit deutschem Weißkohl bedient. Darüber hinaus kam es, vor dem russischen Embargo zu Exporten gen Osten, was entsprechende Preisimpulse mit sich zog. Seit dem Jahr 2014 sind die Grenzen geschlossen. Alternative Märkte lassen sich kaum erschließen. Bereits jetzt steuern die Erzeugerpreise auf das preislich schwache Jahr 2017 zu.

Unter den Voraussetzungen stellt sich die Frage, wie sich der Markt weiter entwickeln wird. Werden sich die produzierten Mengen über die Lagersaison platzieren lassen. Öffnen sich Exportmärkte? Informationen über die aktuelle Lage am Kopfkohlmarkt finden Sie in der Markt Woche Kopfkohl.

Sie sind noch kein Kunde und möchten wöchentlich über das aktuelle Geschehen informiert werden? Dann nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten in unserem Shop und abonnieren die Markt Woche Kopfkohl.





Beitrag von Gabriele Held
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Import

Brauchen wir Bio aus dem Ausland?

28.03.2024 (AMI) – Die AMI widmet das nächste Forum Zukunft ganz dem Thema Bio-Importe. Seit 2009 werten die Marktanalysten im Öko-Landbau alljährlich die Importmeldungen von Bio-Unternehmen in Deutschland aus. In dieser Zeit hat sich viel verändert: Neue Warenströme wurden angesichts von Krisen und Versorgungsengpässen erschlossen, aber gleichzeitig hat der wachsende deutsche Bio-Anbau die Marktversorgung einzelner Bio-Produkte aus heimischer Produktion deutlich wachsen lassen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Strukturdaten

Süßkartoffeln: Weltweiter Markt entwickelte sich unterschiedlich

27.03.2024 (AMI) – Der Anbau von Süßkartoffeln ist im Laufe der Jahre weltweit zurückgegangen, während die Importe nach Europa zugenommen haben. Unter Betrachtung des weltweiten Anbaus und Handels, zeigen sich deutlich unterschiedliche Entwicklungen. Welche Auswirkungen hat dies auf den deutschen Markt?   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Rückgang der Obstimporte nach Deutschland gestoppt

21.03.2024 (AMI) – Für den Frischmarkt standen in Deutschland im Jahr 2023 rechnerisch rund 130.000 t weniger Obst als im Vorjahr zur Verfügung. Ausschlaggebend waren dafür jedoch nicht die Importe, sondern die Produktion in Deutschland. Während der Rückgang der Importe 2023 gestoppt wurde, war die deutsche Obsternte eine der kleinsten der vergangenen Jahre. War das eine einheitliche Entwicklung, oder haben sich die einzelnen Obstarten unterschiedlich entwickelt?   Mehr