Weniger deutsche Äpfel, ziehen die Preise an?
Starker Konsum
Die schwächere Eigenversorgung der Konsumenten aus den Hausgärten und dem Streuobstanbau hat den Herbstmarkt für Äpfel maßgeblich beeinflusst. Nach einer AMI-Analyse auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) verfehlt die wöchentliche Käuferreichweite bei Äpfeln nur knapp die Spitzenmarke von 20 %. Dieses „Stimmungsbarometer“ schürt die Hoffnung auf einen weiterhin sehr aufnahmefähigen Markt. Die Qualität und insbesondere die Kondition der Äpfel sind besser als im Vorjahr. Die Ladenverkaufspreise sind moderat, warum soll der Konsument dann auf andere Früchte umsteigen? Trotz der Anfangsschwierigkeiten mit einem relativ hohen Bestand an alterntigen Äpfeln ist der Start in die Apfelsaison 2019/20 geglückt.
Wie geht es weiter? Gibt es Potential für Preissteigerungen, die dann das Desaster aus 2018/19 halbwegs kompensieren?
90.000 t weniger Äpfel
Nach einer vorläufigen Erhebung lagern bei den deutschen Erzeugerorganisationen am 1.November 2019 knapp 370.000 t. Damit stehen rund 90.000 t weniger als im Vorjahr zur Verfügung. Aber auch das Defizit gegenüber „Normaljahren“, wie 2015 und 2016 mit minus 60.000 t bis 70.000 t, sorgt für Optimismus in der Einschätzung der weiteren Marktentwicklung. Darüber hinaus dürfte der Anteil Tafelware kleiner als üblich ausfallen. In zahlreichen Regionen gibt es mehr hagelgeschädigte Partien, im Norden dürften die zahlreichen Übergrößen nicht vollständig im Frischmarkt unterzubringen sein. Wie so oft ist diese bundesweit schwächere Warenverfügbarkeit auf Wetterkapriolen zurückzuführen. Besonders hart hat es die Produzenten in den östlichen Bundesländern getroffen, die durch die Fröste im Frühjahr und nachfolgenden Hagelschäden nur über einen Lagervorrat von 45.000 t Äpfel verfügen. Hier fehlen 35.000 t, die man nur durch Zukäufe aus anderen Regionen halbwegs kompensieren kann. In den übrigen Regionen gibt es witterungsbedingt zwar auch keine Spitzenernte, im Grundsatz dürfte man aber mit dem Volumen zufrieden sein.
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Ursula Schockemöhle
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-13
Autorin von Fachbeiträgen, vielfältige Kontakte zu Erzeugern und Händlern der Obstbranche.