Deutschland | Schweine | Preise

Schweineschlachtungen weiter unter Vorjahr

11.11.2020 (AMI) – Abgesehen vom 1. Quartal des laufenden Jahres lag die Zahl der bundesweit geschlachteten Schweine 2020 fast durchweg unter den Werten des Vorjahres. Bis einschließlich September wurden nach aktuellen Daten rund 2,6 % weniger Schweine der Schlachtung zugeführt.

Im September haben sich die Schlachtungen dem Vorjahreswert zwar wieder etwas angenähert, allerdings hatte der Monat auch einen Schlachttag mehr als noch 2019. Als Gründe für diese Entwicklung werden einerseits die reduzierten Schweinebestände, in erster Linie aber auch die Corona-Pandemie genannt. Seit Mai gibt es immer wieder Corona-Fälle auf Schlachthöfen, die zu Reduzierungen und teilweise auch zu temporären Schließungen führen. Insbesondere im dritten Quartal sorgten die fehlenden Schlachtkapazitäten entsprechend auch für einen deutlichen Überhang an Schlachtschweinen. Die Tiere wurden immer schwerer, weshalb die insgesamt erzeugte Fleischmenge mit 1,6 % auch weniger stark zurückging als die Schlachtungen.

Rückgang bei Tieren ausländischer Herkunft

Im Zuge der fehlenden Schlachtkapazitäten sowie des Exportstopps durch die Afrikanische Schweinepest reagierten viele Mäster und Schlachtunternehmen zudem mit einem Rückgang der Importe. So wurden deutlich weniger Ferkel eingeführt, was sich allerdings erst in den kommenden Wochen und Monaten bemerkbar machen wird. Bereits jetzt ist allerdings zu erkennen, dass deutlich weniger Schlachtschweine ausländischer Herkunft an den Haken kamen. Im 3. Quartal 2020 ging die Zahl der entsprechenden Schlachtungen um insgesamt 49 % zurück. Dies macht sich gerade auch in den entsprechenden Lieferländern, wie etwa Belgien, Dänemark und den Niederlanden bemerkbar, wo die Entwicklungen in Deutschland für Druck auf den heimischen Märkten sorgen.

Importe dürften auch 2021 weiter sinken

Für das Jahr 2020 gehen aktuelle Schätzungen von Lebendimporten nach Deutschland in einer Größenordnung von 13 Mio. Tieren aus. Gut 80 % entfallen dabei auf Ferkel. Deutliche Rückgänge sind aber in erster Linie bei den Schlachtschweinen zu verzeichnen. Aufgrund der reduzierten Schlachtkapazitäten dürften im laufenden Jahr rund ein Drittel weniger Schlachtschweine eingeführt worden sein. 2021 dürfte sich diese Entwicklung weiter verstärken. Aktuell wird nur noch von einem Importbedarf von gut 1 Mio. Schlachtschweinen und rund 10 Mio. Ferkeln ausgegangen. Somit würden die Gesamteinfuhren im kommenden Jahr noch einmal um 13 % sinken, ein ähnlicher Rückgang wie bereits 2020. Während dies in Deutschland zu einer Entspannung der Situation und im Jahresverlauf eventuell sogar zu Engpässen führen dürfte, ist für die Lieferanten von anhaltend schwierigen Geschäften auszugehen.

Wollen Sie mehr zum Schlachtschweinemarkt wissen? Dann besuchen Sie am 13. November 2020 unser Web-Seminar „Corona und die ASP – Schlachtschweinemarkt unter Druck“. Neben den aktuellen Entwicklungen am Schlachtschweinemarkt erhalten Sie alle wichtigen Daten und Fakten, um rechtzeitig die erforderlichen Weichen für Ihre tägliche Arbeit zu stellen. Die begrenzte Teilnehmerzahl lässt genügend Raum für intensive Diskussionen – melden Sie sich noch heute an.


Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Import

Brauchen wir Bio aus dem Ausland?

28.03.2024 (AMI) – Die AMI widmet das nächste Forum Zukunft ganz dem Thema Bio-Importe. Seit 2009 werten die Marktanalysten im Öko-Landbau alljährlich die Importmeldungen von Bio-Unternehmen in Deutschland aus. In dieser Zeit hat sich viel verändert: Neue Warenströme wurden angesichts von Krisen und Versorgungsengpässen erschlossen, aber gleichzeitig hat der wachsende deutsche Bio-Anbau die Marktversorgung einzelner Bio-Produkte aus heimischer Produktion deutlich wachsen lassen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Strukturdaten

Süßkartoffeln: Weltweiter Markt entwickelte sich unterschiedlich

27.03.2024 (AMI) – Der Anbau von Süßkartoffeln ist im Laufe der Jahre weltweit zurückgegangen, während die Importe nach Europa zugenommen haben. Unter Betrachtung des weltweiten Anbaus und Handels, zeigen sich deutlich unterschiedliche Entwicklungen. Welche Auswirkungen hat dies auf den deutschen Markt?   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Rückgang der Obstimporte nach Deutschland gestoppt

21.03.2024 (AMI) – Für den Frischmarkt standen in Deutschland im Jahr 2023 rechnerisch rund 130.000 t weniger Obst als im Vorjahr zur Verfügung. Ausschlaggebend waren dafür jedoch nicht die Importe, sondern die Produktion in Deutschland. Während der Rückgang der Importe 2023 gestoppt wurde, war die deutsche Obsternte eine der kleinsten der vergangenen Jahre. War das eine einheitliche Entwicklung, oder haben sich die einzelnen Obstarten unterschiedlich entwickelt?   Mehr