Deutschland | Vieh & Fleisch | Einzelhandel

Steaks werden vermehrt vom LEH beworben

16.09.2021 (AMI) – Der Lebensmitteleinzelhandel hat die Verkaufsaktionen im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum für einige Fleischartikel teilweise deutlich erhöht. An der Spitze der am häufigsten beworbenen Produkte stand das naturbelassene Hähnchensteak.

Dieses wurde dem Verbraucher mit einer Steigerung der Anzeigenhäufigkeit um 29 % deutlich zahlreicher präsentiert als im Vergleichszeitraum. Auch für andere Steakvariationen wie das naturbelassene Steak vom Schwein oder vom Rind wurden vermehrt Werbeaktionen geschaltet.

Die erhöhte Werbeaktivität für zahlreiche Produkte hängt mit der pandemiebedingten Schließung oder des nur eingeschränkt möglichen Betriebs der Gastronomie in den ersten Monaten des Jahres zusammen. Zahlreiche Verbraucher kochten vermehrt selbst und bei vielen stand Fleisch auf dem Speiseplan. Da in der Gastronomie Fleisch und insbesondere Steak sehr gefragt ist, konnte der LEH von der erhöhten Nachfrage der privaten Haushalte profitieren. Durch Werbeaktionen mit Fleisch und Fleischwaren bot der LEH eine Alternative zum Besuch im Restaurant oder der Kantine. Durch die gestiegene Nachfrage der privaten Haushalte hat auch die Werbung für verschiedene Steakvariationen zugenommen.

Fleischwerbung passt sich Nachfrage an

Die Aktionsdichte ist allerdings nicht bei allen Produktgruppen angestiegen. Insgesamt ist sogar ein leichter Rückgang von rund einem Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu erkennen. Die Fleischwerbung des LEHs wird dabei an die Wünsche der Verbraucher angepasst. Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch geht in Deutschland seit einigen Jahren insgesamt stetig zurück. So lässt sich feststellen, dass Fleischarten, die in der Verbrauchergunst gesunken sind, weniger häufig in den Aktionsheften präsentiert werden. Im Fall von Schweinefleisch, dessen Pro-Kopf-Verzehr in den Jahren von 2012 bis 2021 um fast 7 kg abgenommen hat, ist nicht nur beim Konsum, sondern auch bei der Häufigkeit der Werbeaktionen ein Rückgang zu verzeichnen. Anders ist es bei Rindfleisch, das seit einigen Jahren einen konstanten Pro-Kopf-Verzehr aufweist. Hier wurde die Anzahl der Aktionen um gut 2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Auch das seit Jahren wachsende Interesse an Geflügelfleisch spiegelt sich in der Werbung wider, indem Hähnchenfleisch bei den Aktionen zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Aktuelle Nachrichten und Analysen zu den Entwicklungen der Werbeaktivität des LEHs sowie zu der Nachfrage privater Haushalte nach Fleisch finden Sie in unserem neuen Online-Dienst Markt aktuell Vieh und Fleisch. Nutzen Sie unser Angebot.

Beitrag von Theresa Geueke
Junior Produktmanagerin Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Import

Brauchen wir Bio aus dem Ausland?

28.03.2024 (AMI) – Die AMI widmet das nächste Forum Zukunft ganz dem Thema Bio-Importe. Seit 2009 werten die Marktanalysten im Öko-Landbau alljährlich die Importmeldungen von Bio-Unternehmen in Deutschland aus. In dieser Zeit hat sich viel verändert: Neue Warenströme wurden angesichts von Krisen und Versorgungsengpässen erschlossen, aber gleichzeitig hat der wachsende deutsche Bio-Anbau die Marktversorgung einzelner Bio-Produkte aus heimischer Produktion deutlich wachsen lassen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Strukturdaten

Süßkartoffeln: Weltweiter Markt entwickelte sich unterschiedlich

27.03.2024 (AMI) – Der Anbau von Süßkartoffeln ist im Laufe der Jahre weltweit zurückgegangen, während die Importe nach Europa zugenommen haben. Unter Betrachtung des weltweiten Anbaus und Handels, zeigen sich deutlich unterschiedliche Entwicklungen. Welche Auswirkungen hat dies auf den deutschen Markt?   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Rückgang der Obstimporte nach Deutschland gestoppt

21.03.2024 (AMI) – Für den Frischmarkt standen in Deutschland im Jahr 2023 rechnerisch rund 130.000 t weniger Obst als im Vorjahr zur Verfügung. Ausschlaggebend waren dafür jedoch nicht die Importe, sondern die Produktion in Deutschland. Während der Rückgang der Importe 2023 gestoppt wurde, war die deutsche Obsternte eine der kleinsten der vergangenen Jahre. War das eine einheitliche Entwicklung, oder haben sich die einzelnen Obstarten unterschiedlich entwickelt?   Mehr