Deutschland | Bio-Getreide | Ernte

2021 steht mehr Bio-Getreide zur Verfügung

21.10.2021 (AMI) – Die Bio-Bauern in Deutschland haben 2021 mehr Bio-Getreide geerntet als im Vorjahr. Grund hierfür waren aber nicht höhere durchschnittliche Erträge, sondern vielmehr Flächenausweitungen bei diversen Getreidearten. Innerhalb der einzelnen Bio-Getreidearten kam es zu deutlichen Unterschieden in der diesjährigen Ertragslage.

Die Durchschnittserträge von Bio-Getreide liegen 2021 mit 33,7 dt/ha exakt auf dem Vorjahreswert. Auch wenn die Durchschnittserträge über alle Kulturen stabil blieben, gibt es durchaus sehr unterschiedliche Entwicklungen bei den einzelnen Kulturen. Dies sind die Einschätzung der AMI anhand der Durchschnittserträge einzelner Kulturen aus den Bundesländern. Diese stammen von Erzeugergemeinschaften, Landwirten, Landesbauernverbänden, Landessortenversuchen und Beratern und die Durchschnittserträge werden mit den Flächendaten der Bundesländer aus der Strukturdatenerhebung 2020 hochgerechnet. Für die Bundesländer Bayern, Brandenburg und Niedersachsen liegen Daten aus der Agrarförderung (InVeKoS) für 2020 und 2021 vor, die für die Schätzung verwendet wurden.

Im aktuellen Jahr kommt das Mengenplus bei Bio-Getreide allein aus dem Flächenwachstum von geschätzten knapp 13.000 ha. Allerdings haben sich die Kulturen sehr unterschiedlich entwickelt – und so war nicht nur die Witterung ausschlaggebend für die Veränderungen, sondern vor allem die veränderten Anbaupläne der Landwirte.

Wie hat sich der Anbau von Bio-Getreide entwickelt? Welche Kulturen stehen vermehrt auf den Anbauplänen der Bio-Landwirte? Wo liegen die Bio-Getreidepreise der neuen Ernte und reicht das Angebot, um die Nachfrage zu decken? Die Markt Woche Öko-Landwirtschaft bietet Ihnen wöchentlich wechselnde Analysen zu Bio-Getreide, Bio-Kartoffeln, Bio-Schlachttiere und Bio-Milch. Behalten Sie mit dem wöchentlichen E-Maildienst den gesamten landwirtschaftlichen Bio-Sektor im Blick.


Beitrag von Diana Schaack
Marktexpertin Öko-Landbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI-WebSeminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Strukturdaten

Neu erschienen: Die Markt Bilanz Milch 2024

15.04.2024 (AMI) – Der Milchmarkt 2023 war von erheblichen Preisschwankungen gekennzeichnet. Zu Jahresbeginn dominierten im Zuge der hohen Anlieferungsmengen Preisrückgänge das Bild. Erst im Herbst mit dem sinkenden Rohstoffaufkommen erfolgte eine Trendwende und die Preise zogen auf Erzeuger- und Verarbeiterebene erneut an.   Mehr

Deutschland | Getreide | Preise

Neue AMI Markt Bilanz Getreide, Ölsaaten, Futtermittel

11.04.2024 (AMI) – Teils qualitativ und quantitativ schlechte Ernten, der Krieg in der Ukraine und die Konflikte im Nahen Osten mit Beeinträchtigungen der Schifffahrtswege beeinflussten die Getreide- und Ölsaatenmärkte. In der Saison 2023/24 überwogen bisher die schlechten Nachrichten. Die Warenströme haben sich verändert mit viel Bewegung an den Märkten. Die Preise gingen auf Talfahrt und stecken im Keller fest. Es ist eine turbulente Zeit für die Branche.   Mehr