Deutschland | Blumen & Zierpflanzen | Markttrends

Rekordergebnis 2021 beflügelt Produktion trotz Steigerung der Betriebsmittelkosten

31.05.2022 (AMI) – Der Rekordmarkt für Blumen & Zierpflanzen bescherte auch der deutschen Produktion gute Geschäftsergebnisse im Jahr 2021. In der aktuellen Ausgabe der AMI Anbauerhebung Produktions- und Wirtschaftstendenzen im Zierpflanzenbau (PWZ) berichteten die Teilnehmer von festen Preisen und guten Geschäften. Aber wie blicken die deutschen Produzenten in die Zukunft?

Der aufgrund der steigenden Produktionskosten lange erwartete Preisanstieg wurde in der Rückschau auf Oktober 2021 bis März 2022 von 69 % der teilnehmenden Betriebe gemeldet. Von stabilen Preisen berichteten hingegen 28 % der Betriebe. Da diese 28 % in der Vorerhebung bereits festere Preise durchsetzen konnten, bleibt abzuwarten, ob eine weitere Preissteigerung in Richtung Handel und Verbraucher möglich sein wird. Der Anteil der Betriebe, die schwächeren Preise verzeichneten, sank auf 3 %, und es ist davon auszugehen, dass dieser Anteil auch in Zukunft sehr niedrig sein wird.

Die festeren Preise konnten dabei über alle Betriebstypen hinweg erzielt werden, wobei der Preisanstieg bei den Schnittblumenspezialisten am geringsten ausfiel. Hier muss auf den hohen Freilandflächenanteil der aktuellen Teilnehmer hingewiesen werden.

Die Teilnehmer an der aktuelle PWZ planen im Jahr 2022 ihre Produktion auszuweiten. Aufgrund der aktuellen stark gestiegenen Energiekosten dürfte sich das Sortiment dabei ändern. Informieren Sie sich im AMI Markt Report Anbauerhebung Zierpflanzen Frühjahr 2022 über das Marktgeschehen bei Blumen & Zierpflanzen im Jahr 2021 und erhalten Sie exklusive Einblicke ich die Planungen der deutschen Produzenten. Der Anbau von Schnittblumen, Zimmerpflanzen und dem Herbstsortiment der Beet- & Balkonpflanzen wird ebenso beleuchtet, wie die Investitionsvorhaben und die Auswirkungen und Folgen der gestiegenen Kosten für Betriebsmittel.

Beitrag von Britta Tröster
Marktanalystin Blumen & Zierpflanzen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Vieh & Fleisch | Marktversorgung

Die Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2024

25.04.2024 (AMI) – Nachdem die Bestände an Schlachtschweinen in den Vorjahren drastisch gesunken waren, konnte diese Entwicklung 2023 deutlich verlangsamt werden. Unter anderem wegen des geringen Angebotes an schlachtreifen Tieren im vergangenen Jahr wurden im Sommer Rekordpreise erreicht.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr