Europa | Rohmilch | Anlieferung

EU-Milchanlieferung mengenmäßig am Wendepunkt?

31.08.2017 (AMI) – Die Milchanlieferung in der EU entsprach im ersten Halbjahr 2017 in etwa den Mengen des Vorjahres. Nach zunächst noch rückläufigen Tendenzen wurde die Vorjahreslinie im weiteren Verlauf bis Juni zunehmend überschritten. In der zweiten Hälfte sind wieder umfangreichere Mengen zu erwarten.

Zur Jahresmitte hat die europäische Milchproduktion an Dynamik zugelegt. Hierzu dürften die wieder deutlich gestiegenen Erzeugerpreise für Milch maßgeblich beigetragen haben. In den einzelnen Mitgliedstaaten der EU hat sich der Rückgang gegenüber dem Vorjahr weiter verringert oder der seit einigen Monaten wieder vermehrt festzustellende Mengenzuwachs verstärkt. Damit ist mittlerweile vom flächendeckenden Rückgang, der den europäischen Milchmarkt im zweiten Halbjahr 2016 und in den ersten Monaten dieses Jahres bestimmt hat, kaum mehr etwas übrig. Vielmehr fiel die Milchanlieferung in den meisten Mitgliedstaaten wieder höher aus als ein Jahr zuvor. Dadurch hat sich das Milchaufkommen auf der Basis aktueller Berechnungen der AMI im Juni wieder deutlicher oberhalb der Vorjahreslinie bewegt.

Halbjahresbilanz mengenmäßig nahezu ausgeglichen

Im Zuge dessen hat sich der Mengenrückstand in der aggregierten Betrachtung weiter reduziert. Von Januar bis Juni 2017 waren die EU-weit angelieferten Milchmengen schätzungsweise mit rund 78,7 Mio. t im Tagesschnitt noch um lediglich 0,1 % geringer als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres, nachdem der Rückstand bis Februar noch 1,8 % betragen hatte.

In der Gesamtbetrachtung für das erste Halbjahr hat, durch die zunehmende Dynamik bei den Anlieferungen, die Zahl der Mitgliedstaaten, die mengenmäßig wieder oberhalb des Vorjahres unterwegs waren, zugenommen.

Wie geht es ab der Jahresmitte weiter?

In der Vorausschau dürfte die Dynamik am EU-Milchmarkt, im Zuge der deutlich erholten Milcherzeugerpreise, angebotsseitig bis zum Jahresende zunehmen. Seit dem Durchschreiten des diesjährigen Saisonhochs im Mai befindet sich die Milchanlieferung voraussichtlich bis in den November hinein im saisonalen Abschwung. Dabei wurde das Vorjahresniveau zuletzt zunehmend überschritten. Dies dürfte auch im zweiten Halbjahr der Fall sein. Die regional schlechten Grundfutterqualitäten und die reduzierten Kuhbestände dürften den Anstieg jedoch tendenziell begrenzen.

Wenn Sie die Entwicklung der Milchanlieferung in Deutschland, Europa und weiteren wichtigen Erzeugerländern weltweit dauerhaft im Blick behalten wollen, dann ist der Markt aktuell Milchwirtschaft genau das Richtige für Sie. Bestellen Sie jetzt Ihr Abonnement.

Beitrag von Andreas Gorn
Bereichsleiter Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Strukturdaten

Neu erschienen: Die Markt Bilanz Milch 2024

15.04.2024 (AMI) – Der Milchmarkt 2023 war von erheblichen Preisschwankungen gekennzeichnet. Zu Jahresbeginn dominierten im Zuge der hohen Anlieferungsmengen Preisrückgänge das Bild. Erst im Herbst mit dem sinkenden Rohstoffaufkommen erfolgte eine Trendwende und die Preise zogen auf Erzeuger- und Verarbeiterebene erneut an.   Mehr

Deutschland | Getreide | Preise

Neue AMI Markt Bilanz Getreide, Ölsaaten, Futtermittel

11.04.2024 (AMI) – Teils qualitativ und quantitativ schlechte Ernten, der Krieg in der Ukraine und die Konflikte im Nahen Osten mit Beeinträchtigungen der Schifffahrtswege beeinflussten die Getreide- und Ölsaatenmärkte. In der Saison 2023/24 überwogen bisher die schlechten Nachrichten. Die Warenströme haben sich verändert mit viel Bewegung an den Märkten. Die Preise gingen auf Talfahrt und stecken im Keller fest. Es ist eine turbulente Zeit für die Branche.   Mehr