Deutschland | Vieh & Fleisch | Preise

Grillsaison läuft langsam aus

08.09.2017 (AMI) – Auch Anfang September spielen marinierte Steaks vom Schwein auf den Werbezetteln des Einzelhandels noch immer eine wichtige Rolle. Zugleich ist der Saisonhöhepunkt inzwischen aber überschritten. Die Zahl der Werbeanstöße nahm in den vergangenen Wochen tendenziell ab, während verstärkt Aktionen mit Rindfleisch auftauchten.

Mit dem nahenden Ende der Grillsaison lässt sich auch ein erstes Fazit der Werbeaktionen ziehen. Und hier ist besonders bemerkenswert, dass deutlich mehr Aktionen mit marinierten Schweinesteaks zu verzeichnen waren als noch 2016. Auf den Werbezetteln wurden von April bis August insgesamt 410 Werbeanstöße gezählt, ein Anstieg um rund 13 %. Dabei hat die Grillsaison 2017 ihren Höhepunkt etwas früher erreicht, ansonsten lag die Zahl der Aktionen aber im Mittel mehr oder weniger auf dem Niveau des Vorjahres.

Mehr Werbeanstöße mit hochpreisigem Fleisch

Neben der Zahl der Aktionen nahmen insbesondere auch die Werbeanstöße mit hochpreisigem Fleisch 2017 merklich zu. Gab es von April bis August 2016 gerade einmal in 4 Wochen mindestens auf einem Werbezettel marinierte Schweinesteaks mit einem Preis jenseits von 10 EUR/kg, stieg deren Zahl binnen eines Jahres auf 9 Wochen. Dies ist insbesondere auf Werbeaktionen mit Bio-Fleisch zurückzuführen.

Durch die größere Zahl hochpreisiger Werbeanstöße nahm auch der durchschnittliche Preis für das beworbene Schweinefleisch zu. Dennoch kann der Konsument nach wie vor sehr günstig einkaufen. Sowohl 2016 als auch 2017 waren etwa bei Kaufland marinierte Steaks zeitweise für einen Preis von 2,99 EUR/kg zu erwerben. Über den gesamten Zeitraum betrachtet lagen die günstigsten Angebote der einzelnen Woche 2017 nur geringfügig (+ 8 Ct/kg) höher als im Vorjahr.

Die aktuellen Entwicklungen am Fleischmarkt behalten Sie mit dem Online-Dienst Markt aktuell Vieh & Fleisch stets im Blick. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeit im Shop und sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Frische Lebensmittel weiterhin teurer

11.07.2025 (AMI) – Zur Jahresmitte liegen die Lebensmittelpreise weiterhin über dem bereits hohen Vorjahresniveau. Vor allem im Frische-Bereich ändert daran auch die Ende Mai realisierte Preisoffensive des Lebensmitteleinzelhandels nichts.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Tierbestand

Deutschlands Milchviehbestand schrumpft weiter

10.07.2025 (AMI) – Laut aktueller Viehbestandserhebung hat die Zahl der in Deutschland gehaltenen Rinder und Milchkühe weiter abgenommen. Im Vergleich zu den vorherigen Erhebungen hat sich die Abnahmerate jedoch leicht verlangsamt. Gleichzeitig setzte sich der Strukturwandel hin zu weniger, aber größeren Milchviehbetrieben fort.   Mehr

Deutschland | Steinobst | Aktionspreise

Verschobene Herkunftsanteile bei Süßkirschen

02.07.2025 (AMI) – Im vergangenen Jahr hatten deutsche Süßkirschen einen schweren Stand am Markt. Zu groß war das Angebot an Importware, die Preise standen entsprechend unter Druck. In diesem Jahr stellt sich die Situation anders da. Die Ernte in der Türkei fällt deutlich kleiner aus, dafür werden in Deutschland wieder mehr Süßkirschen geerntet. Auswirkungen davon zeigen sich schon jetzt in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels.   Mehr