Deutschland | Beet- & Balkonpflanzen | Markttrends

Pandemiebedingte Rekorde von inflationsbedingtem Tief abgelöst

16.05.2023 (AMI) – Nachdem die Pandemie dem Markt für Blumen & Zierpflanzen zwei Jahre in Folge Rekordergebnisse bescherte, drückten die kriegsbedingte Inflation und die Sorgen der Kunden um steigende Energie- und Lebenshaltungskosten den Markt unter das Niveau vor der Pandemie. Nachdem das Frühjahr 2022 ordentlich startete, brachen die Ergebnisse im weiteren Jahresverlauf immer weiter ein.

Obwohl das Marktvolumen für Blumen & Zierpflanzen in Deutschland um rund 12 % auf 8,9 Mrd. EUR (zu Einzelhandelspreisen) sank, veränderte sich die Zusammensetzung des Marktes kaum. Allerdings konnten einige Segmente den Schwung aus den Pandemiejahren mitnehmen, so dass sie ihr Vor-Pandemieniveau aus dem Jahr 2019 toppen konnten.

Für Schnittblumen als größtes Einzelsegment am Markt gab jeder Einwohner Deutschlands im Jahr 2022 rund 6 EUR weniger aus als im Vorjahr. Im Vorpandemievergleich sanken die Pro-Kopf-Ausgaben marginal um weniger als einen Euro. Im Vorjahresvergleich performten Monosträuße, also Sträuße die ausschließlich eine Pflanzenart – unabhängig von der Blütenfarbe – enthalten schlechter als die Mischsträuße.

Für Topfpflanzen sanken die Pro-Kopf-Ausgaben im Vergleich mit dem Jahr 2021 um 8 EUR. Das Vor-Pandemieergebnis wurde vor allem aufgrund der dürftigen Herbstsaison bei Beet- & Balkonpflanzen und der Schwäche zur Hochzeit der Stauden um 3 % verfehlt. Auch die schwachen Ergebnisse der Weihnachtssaison bei blühenden Zimmerpflanzen drückten das Ergebnis. Lediglich die grünen Zimmerpflanzen konnten einen Teil der Dynamik aus den Pandemiejahren ins Jahr 2022 retten.

Wie sich die einzelnen Marktsegmente im langjährigen Vergleich entwickelten und welche Auswirkungen die Pandemie und die Kriegsfolgen auf den Außenhandel hatten, erfahren Sie in den Markt Charts Zierpflanzen 2022. Neben den Top-Listen für Schnittblumen, blühende und grüne Zimmerpflanzen, sowie denen für Beet- & Balkonpflanzen wird das Verhalten der privaten Verbraucher dargestellt.

Beitrag von Britta Tröster
Marktanalystin Blumen & Zierpflanzen
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Vieh & Fleisch | Marktversorgung

Die Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2024

25.04.2024 (AMI) – Nachdem die Bestände an Schlachtschweinen in den Vorjahren drastisch gesunken waren, konnte diese Entwicklung 2023 deutlich verlangsamt werden. Unter anderem wegen des geringen Angebotes an schlachtreifen Tieren im vergangenen Jahr wurden im Sommer Rekordpreise erreicht.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr