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Bio-Markt wächst wieder – vor allem durch höhere Preise

15.03.2024 (AMI) - Im Jahr 2023 gaben die Verbraucher in Deutschland wieder 5 % mehr Geld und damit insgesamt 16,08 Mrd. EUR für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus. Nach der Ausgabendelle 2022 nimmt der Bio-Markt damit wieder an Fahrt auf, allerdings vor allem über höhere Preise.

2023 war weiterhin durch die angespannte wirtschaftliche Lage vieler Verbraucher geprägt. Dies erklärt auch den ungebremsten Zulauf auf die Discounter und den Siegeszug günstiger Bio-Eigenmarken. Der Lebensmitteleinzelhandel konnte seine Ausgaben um 7,2 % auf 10,82 Mrd. EUR steigern. Rund 67 % des gesamten Bio-Lebensmittelmarktes entfallen damit auf den Lebensmitteleinzelhandel.

Milchalternativen, die seit Jahren stark zulegen, gehörten auch 2023 zu den Publikumslieblingen. Die Kunden kauften 14 % mehr pflanzliche Bio-Drinks. Damit betrug der Anteil der veganen Substitute am Gesamtmarkt für Milchprodukte im Jahr 2023 rund 40 %. Milchalternativen sind besonders bei jungen Kunden beliebt. Sie sind ein fester Bestandteil einer zunehmend pflanzlichen Ernährung.

Unter den Bio-Frischeprodukten gab es im Jahr 2023 unerwartete Aufsteiger. Hierzu zählen Bio-Käse und -Wurst– beide vor allem in der verpackten Version. Die genannten Produkte punkteten mit einem Anstieg der Verkaufsmengen von jeweils 6 %. Diese Produktgruppen waren durch Neulistungen und eine größere Sortenvielfalt stärker in Discountern vertreten. Verpackter Schnitt- und Frischkäse legte beim Mengenwachstum sogar zweistellig zu.

Die Bio-Flächen wuchsen 2023 um 4 %. Die gesamtwirtschaftliche Situation mit Kostensteigerungen auf allen Ebenen machte es Landwirten und Verarbeitern dennoch schwer, auf Bio-Produktion umzustellen. Die Versorgung der Bio-Märkte ist sehr unterschiedlich: von knapp bei Schweinen, Eiern und einigen Gemüsearten über ausreichend bei Milch und Obst bis hin zu reichlich bei Futtergetreide.

Das AMI-Expertenteam hat zu diesen und vielen anderen Fragen ausführliche Fakten und Daten in der AMI Markt Bilanz Öko-Landbau 2024 zusammengestellt. Das Jahrbuch zeigt aktuelle Trends am deutschen und europäischen Markt für Bio-Rohware und Bio-Lebensmittel auf. Zusätzlich veranschaulichen AMI Markt Charts die Zusammenhänge. Die umfassenden Daten beleuchten in über 100 Tabellen den nationalen und internationalen Öko-Markt. Dazu gehören die Einkäufe der Haushalte in Deutschland von verschiedenen Bio-Produkten sowie jährliche Verbraucherpreise. Ausführlich beleuchtet werden der deutsche Anbau und die Produktion sowie die Entwicklung der Preise für Obst, Gemüse, Kartoffeln, Getreide, Schlachttiere, Milch und Eier auf verschiedenen Absatzstufen. Fakten zum europäischen Bio-Markt mit Kennzahlen zu Umsatz, Anbau und Produktion runden die Publikation ab.

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Beitrag von Diana Schaack
Marktexpertin Öko-Landbau
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