Projektstart: Bio in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV)
Erstmals werden Verkaufspreise der für die AHV typischen Großgebinde beim Verkauf an die Küchen ermittelt. Das gemeinsame Projekt der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) und Ecozept Deutschland startet Anfang 2025 und läuft über mindestens drei Jahre.
Um den Bio-Anteil in der AHV zu erhöhen, ist es wichtig, zunächst die Struktur von Bio in der AHV zu entschlüsseln und die Besonderheiten in den Wertschöpfungsketten für Bio-Produkte in der AHV aufzuzeigen. Hierfür werden Experteninterviews auf allen Ebenen der Wertschöpfung durchgeführt.
Wichtigste Datengrundlage ist zunächst das Geo-Marketing Großverbraucherpanel, welches produktgenau Umsätze und Preise Vollsortimentern der AHV-Belieferung erhebt. Hinzu kommen Spezialgroßhändler, wie Obst & Gemüse-Fachhändler, Direktvermarkter oder Naturkostgroßhändler mit AHV-Sortiment. Um die Marktbedeutung dieser Akteure abzuschätzen, wird im Laufe des Projektes ein Panel von ca. 100 Lieferanten für die AHV aufgebaut, die in den Folgejahren regelmäßig befragt werden.
Ein besonderes Augenmerk der Befragung liegt auf der Bestimmung des Bio-Anteils innerhalb der AHV nach den wichtigsten Warengruppen erfolgt. Ergänzend dazu ist eine jährliche Befragung von Küchenbetreibenden vorgesehen, um aktuelle Entwicklungen im Markt abzubilden.
Das Projekt zielt darauf ab, fundierte Informationen für politische und wirtschaftliche Entscheidungen bereitzustellen und die Transparenz von Bio in der AHV zu erhöhen.
Wir halten Sie über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden und freuen uns über jegliche Anregungen und Hinweise zu relevanten Studien und Datenquellen. Hinterlassen Sie gern Ihre E-Mail-Adresse bei bio@ami-informiert.de, wir melden uns.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie bei unserer AMI-Marktexpertin Diana Schaack und bei Burkhard Schaer von Ecozept.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
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