Deutschland | Gemüse | Einzelhandel

Mehr Spargel, weniger Erdbeeren in den Angebotsaktionen der Pfingstwoche

16.05.2018 (AMI) – Die Woche vor Pfingsten gehört zu den Wochen im Jahr, in denen im Lebensmitteleinzelhandel die meisten Angebotsaktionen mit frischem Obst und Gemüse laufen. Nur vor Ostern und Weihnachten ist noch mehr Obst und Gemüse in den Werbezetteln zu finden. Die hohe Werbeintensität zu Pfingsten bietet sich an: In der Regel befindet sich die Spargelsaison auf ihrem Höhepunkt, und auch deutsche Erdbeeren haben es bereits in größerem Umfang in die Ketten geschafft. Dazu läuft die Saison mit Steinobst in Südeuropa an. Trotz der großen Angebotsvielfalt dominiert, wie fast immer, eine andere Gemüseart die Angebotsaktionen.

Das kommende Wochenende mit den Pfingstfeiertagen ist für den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland neben Ostern und Weihnachten eine weitere Gelegenheit hohe Umsätze an einem Feiertagswochenende zu erzielen. Angebotsaktionen können bei den Verbrauchern zusätzliche Kaufanreize schaffen. Frisches Obst und Gemüse spielen dabei eine wichtige Rolle. Nur wenige Wochen im Jahr erreichen eine ähnlich hohe Zahl an Werbeanstößen für Obst und Gemüse wie die Pfingstwoche.

In diesem Jahr ist Obst und Gemüse in der Pfingstwoche (KW 20) insgesamt 765-mal in den Werbezetteln des LEH vertreten. Damit ist die Zahl der Werbeanstöße noch einmal höher als in der Vergleichswoche (KW 22) des Vorjahres. Fast 5 % mehr Werbeanstöße wurden für AMI Aktionspreise im LEH erfasst. Bei einigen Arten wie z.B. Spargel oder Heidelbeeren hat sich die Zahl der Werbeanstöße im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Andere Arten wie Eissalat, Chinakohl oder Süßkirschen sind dagegen deutlich seltener in den Werbezetteln vertreten.

Auch wenn zu den Feiertagen mitunter besondere Artikel in den Mittelpunkt gerückt werden, führt an der Spitze der Rangliste der am häufigsten beworbenen Arten doch kein Weg an den Tomaten vorbei. Sie machen in der 20. Woche fast 12 % der gesamten Werbeanstöße mit Obst und Gemüse aus. Dahinter folgt mit einem Anteil von fast 9 % das Saisonprodukt schlechthin: Der Spargel. Heidelbeeren und Paprika liegen auf den weiteren Plätzen. Im vergangenen Jahr hatten Melonen und Paprika noch vor dem Spargel gelegen.

Mehr Spargel, weniger Erdbeeren als im Vorjahr

Die Spargelsaison ist auf ihren Saisonhöhepunkt angekommen. Deutschlandweit stehen große Mengen zur Verfügung, und die Preise liegen auf niedrigem Niveau. Der LEH gibt die niedrigen Preise in zahlreichen Angebotsaktionen an die Verbraucher weiter. In der Pfingstwoche ist Spargel insgesamt 67-mal in den Werbezetteln vertreten. Damit ist die Zahl der Werbeanstöße mehr als doppelt so hoch wie in der Vergleichswoche des Vorjahres. Allerdings war die Spargelsaison zu Pfingsten 2017 auch schon zwei Wochen weiter, und in den Wochen zuvor waren bereits viele Angebotsaktionen gelaufen. Von der gesamten Zahl an Aktionen mit Spargel entfallen 50 auf die Herkunft Deutschland. Deutscher Spargel wird in unterschiedlichen Aufmachungen beworben. Auf weißen Spargel entfallen 23 Werbeanstöße mit Angebotspreisen zwischen 5,58 und 7,99 EUR/kg. Weiß/violetter Spargel wird in 16 Aktionen zu Preisen zwischen 3,98 und 5,98 EUR/kg beworben. Damit liegen die Angebotspreise etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Anders als beim Spargel bleibt die Werbeintensität bei Erdbeeren in der Pfingstwoche 2018 hinter der des Vorjahres zurück. Auch hier spielt die zeitliche Komponente die wesentliche Rolle. Auch wenn bereits größere Mengen an Erdbeeren geerntet werden, hat sich der LEH mit Aktionen mit deutschen Erdbeeren bislang zurückgehalten. Im vergangenen Jahr waren bis Pfingsten schon zwei Wochen mehr vergangen. Zeit also, entsprechende Aktionen im LEH zu planen. So sind Erdbeeren in der 20. Woche 2018 bei 15 Ketten bzw. Regionalgesellschaften in der Werbung. Damit ist die Zahl der Werbeanstöße 35 % kleiner als in der Vergleichswoche des Vorjahres. Die aktuellen Angebotspreise für deutsche Erdbeeren liegen zwischen 5,98 und 7,47 EUR/kg. Im vergangenen Jahr lagen die Angebotspreise in der Pfingstwoche zwischen 3,98 und 5,98 EUR/kg.

Zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten

Die Marktexperten der AMI erfassen und analysieren Woche für Woche die Angebotspreise für frisches Obst und Gemüse in mehr als 50 Ketten und Regionalgesellschaften im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. AMI Aktionspreise im LEH ist die Grundlage für zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten nach Zeiträumen, Produkten oder Einkaufsstätten. Dabei werden die Ergebnisse individuell nach Kundenwünschen zusammengestellt. In der kurzfristigen Analyse sind die Angebotspreise die erste Möglichkeit, sich über die Verkaufspreise im LEH in der jeweiligen Woche zu informieren. Zusammen mit Storechecks und Daten zur privaten Nachfrage lassen sich langfristige Entwicklungen und Auswirkungen von Werbung analysieren. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Eine Analyse der Angebotsaktionen im Jahr 2017 finden Sie zudem in der AMI Markt Woche Obst & Gemüse.

Beitrag von Michael Koch

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Bio-Gemüse | Ernte

Bio-Gemüseanbau klettert auf Rekordniveau

30.03.2020 (AMI) - Die deutsche Bio-Gemüsefläche im Freiland stieg 2019 auf insgesamt 14.475 ha. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Anbau um 480 ha bzw. 3,4 %, so die Gemüseanbauerhebung des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Der Flächenzuwachs stammt im Wesentlichen aus der Anbauausweitung bei ökologisch erzeugtem Wurzel- und Knollengemüse. Bio-Möhren stellten hierbei die höchsten Flächenanteile.   Mehr

Deutschland | Obst | Markttrends

Ständig neue Herausforderungen für den Obstmarkt

27.03.2020 (AMI) – Obstproduzenten und alle, die entlang der Wertschöpfungskette am Obstmarkt beteiligt sind, stehen dieser Tage vor großen Herausforderungen. Werden genügend Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, welche Veränderungen sind während und nach der Corona-Krise bezüglich Nachfrage, Vertriebswegen und Preisen zu erwarten. Das sind nur einige der Fragen, die Produzenten und Händler derzeit bewegen. Diese aktuellen Fragen kann die gerade erschienene AMI Markt Bilanz Obst noch nicht beantworten. Sie hilft aber dabei, das aktuelle Geschehen einzuordnen und kurzfristige Entwicklungen von langfristigen Trends zu unterscheiden.  Mehr

Europa | Rinder | Marktprognose

Ähnliche Trends beim EU-Prognoseausschuss Rind

26.03.2020 (AMI) – Im Jahr 2019 ist die EU- Rinderproduktion im Vergleich zum Vorjahr um rund 2 % zurückgegangen. Das Minus in der Tonnage war bei rund 1 % da, die Tiere immer schwerer zur Schlachtung kommen. In preislicher Hinsicht enttäuschen die Erzeugerpreise auf ganzer Linie, über alle Kategorien hinweg lagen die Schlachtvieherlöse unter dem Vorjahresniveau.   Mehr