Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis stabilisiert sich

01.11.2023 (AMI) – Im Schweinehandel in Deutschland halten sich Angebot und Nachfrage annähernd die Waage. Trotz der Feiertage in einigen Bundesländern kommt es nur regional zu geringen Überhängen. Überwiegend werden die zur Vermarktung stehenden Schlachtschweine recht zügig abgenommen.

Aktuell wird kaum über Preisdruck seitens der Schlachtunternehmen berichtet. Aufgrund der ausgeglichenen Marktlage wird der empfohlene Vereinigungspreis unverändert auf 2,10 EUR/kg festgelegt.

Trotz der regionalen Feiertage läuft der Handel mit Schweinefleisch für die Marktteilnehmer recht zufriedenstellend. Gerade im Bereich der Konsumqualitäten werden die geringeren Mengen bei Verarbeitungsfleisch durch den Reformationstag und Allerheiligen mehr als ausgeglichen durch größere Bestellungen seitens der Gastronomie und des Einzelhandels. Dabei werden alle Artikel recht gleichmäßig geordert, es gibt keine besonderen Schwerpunkte. Auffällig ist, dass im Vergleich zu anderen Jahren, der Nacken auch in der kühlen Saison sehr preisstabil und nicht viel niedriger gehandelt wird. Insgesamt bleiben die preislichen Konditionen auf dem Niveau der beiden Vorwochen weiter bestehen.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Mechthild Cloppenburg
Marktexpertin Fleischwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Schweine | Marktprognose

2025 stabile Erzeugung von Schweinefleisch erwartet

26.06.2025 (AMI) – In der Prognose für das aktuelle Jahr wird global mit einer konstanten Entwicklung der Produktion von Schweinefleisch gerechnet. In einzelnen Staaten sind zwar verschiedene Trends auszumachen, doch in der Summe dürfte die hergestellte Menge in der Welt in etwa gleichbleiben.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Erneut unveränderter Schlachtschweinepreis

25.06.2025 (AMI) – In dieser Woche kommen weiter Klagen seitens der Schlachtunternehmen über die ruhigen Fleischgeschäfte. Doch die zur Vermarktung anstehenden Stückzahlen passen in den meisten Regionen zu der aktuellen Nachfrage.   Mehr

Welt | Schweine | Marktversorgung

Stabilität in der weltweiten Erzeugung von Schweinefleisch

20.06.2025 (AMI) – Die Schweinefleischproduktion bietet in den jeweiligen Ländern sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Während in der weltweiten Gesamtbetrachtung für das aktuelle Jahr von einer fast gleichbleibenden Erzeugungsmenge ausgegangen wird, gehen die Einschätzungen für die jeweiligen Regionen auseinander.   Mehr