Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis erneut unverändert

29.01.2025 (AMI) –Die Angebotsüberhänge im Handel mit Schlachtschweinen konnten nur geringfügig abgebaut werden. Die Schlachtgewichte befinden sich immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Bei der gleichzeitig eher verhaltenen Nachfrage beleben sich die Geschäfte nur langsam und die vollständige Abarbeitung der Überhänge dürfte noch ein paar Wochen dauern.

Trotz dieser Situation wird die Notierung erneut unverändert bei 1,72 EUR/kg Schlachtgewicht belassen. Ein Preisrückgang dürfte die Vermarktung nicht weiter beleben oder die Schlachtzahlen erhöhen.

Insgesamt gestaltet sich der Geschäftsverlauf im Handel mit Schweinefleisch recht ruhig. Sowohl über den Einzelhandel als auch über die Gastronomie werden geringe Mengen nachgefragt. Die Discounter fahren derzeit wenig Sonderangebote zu Schweinefleisch. Für die Verarbeitung werden etwas größere Mengen an Schinken zur Herstellung für die Spargelzeit angefordert. Dennoch haben die in den Vorwochen reduzierten Preise bei fast allen Teilstücken Bestand. Lediglich bei den Lachsen kommt es zu Preisdruck. Dieser wurde zuvor für die jetzt zu Ende gehende Kasseler-Produktion gefragt.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Mechthild Cloppenburg
Marktexpertin Fleischwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinemarkt zunehmend ausgeglichener

11.02.2026 (AMI) –Wie schon in den vergangenen Wochen nehmen die Überhänge an Schlachtschweinen stetig weiter ab. Teilweise gibt es zwar noch Überhänge, aus immer mehr Regionen wird aber von ausgeglichenen Marktverhältnissen berichtet.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinemarkt immer ausgeglichener

04.02.2026 (AMI) – Im Vergleich mit den Vorwochen lässt der Angebotsdruck im Handel mit Schlachtschweinen nun doch deutlich nach. Aus einigen Regionen wird über annähernd ausgeglichene Marktverhältnisse berichtet. Seitens der Schlachtunternehmen werden fortlaufend Tiere abgenommen.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Noch immer Überhänge am Schlachtschweinemarkt

28.01.2026 (AMI) – Der deutsche Handel mit Schlachtschweinen ist weiter durch große Angebotsmengen und Überhänge gekennzeichnet. Von den Schlachtunternehmen werden stetig Mengen angefordert, dadurch können Überhänge abgebaut werden.   Mehr