Deutschland | Bio-Obst | Erzeugung

Bei Erdbeeren sind Bio-Anteile noch klein

30.03.2017 (AMI) – 2016 haben immer wiederkehrende Regenfälle in den Haupterntewochen die Erdbeerernte in Deutschland erheblich kleiner als im Durchschnitt ausfallen lassen. Neben den Ertragseinbußen gab es auch einen deutlichen Rückgang der Freilandfläche im konventionellen Bereich. Bei den Bio-Erdbeeren waren die Witterungsbedingungen zwar dieselben, allerdings wurden hier die Ertragseinbußen durch Flächenerweiterungen kompensiert.

Mit rund 454 ha ertragsfähiger Erdbeerfläche standen im vergangenen Jahr 120 ha mehr zur Ernte bereit als 2015. Die Erntemengen überstiegen die 2015er Mengen um 7 % und kletterten auf 2.893 t - blieben damit aber unter dem Spitzenniveau vom Jahr 2014. Trotz Flächenzuwachs betrug 2016 der Bio-Anteil an der gesamten Erdbeerfläche in Deutschland gerade mal 2,5 %.

Bei Betrachtung der Bundesländer befinden sich die größten Bio-Erdbeeranbauflächen in Bayern, 234 ha wurden dort angebaut. Mit großem Abstand folgt Nordrhein-Westfalen mit 56,2 ha. Zusammen stellen diese beiden Bundesländer schon fast zwei Drittel der deutschen Bio-Erdbeerflächen.

Wie wird sich das Angebot von Bio-Erdbeeren entwickeln? Welches Bio-Obst ist beim Konsumenten besonders gefragt? Behalten Sie die aktuellen Entwicklungen mit der AMI Markt Woche Öko-Gartenbau im Blick. Neben wöchentlichen Erzeugerpreisen finden Sie dort ausführliche Analysen und aktuelle Marktlagen zu Bio-Obst und Bio-Gemüse. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten in unserem Shop .

Beitrag von Christine Rampold
Marktanalystin Öko-Landbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Fruchtgemüse | Angebot

Erste Salatgurken aus deutscher Produktion im März erwartet

12.02.2026 (AMI) – Ganz langsam verbessert sich die Angebotslage bei Gurken. Aus dem unbelichteten Anbau kommen erste kleine Mengen aus dem Beneluxraum auf den Markt. Auch aus anderen Quellen wird in den kommenden zwei bis drei Wochen mit einer verbesserten Angebotslage gerechnet.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Aktionspreise

Zum Valentinstag 2026 kaum Pink Lady® in der Werbung

12.02.2026 (AMI) – Blumen, Schokolade oder Obst? Die Meinungen zum Valentinstag und dem dazu passenden Geschenk gehen auseinander. In den vergangenen Jahren hatten sich Äpfel der Marke Pink Lady® zumindest in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels rund um den Valentinstag einen festen Platz gesichert. In diesem Jahr ergibt sich ein anderes Bild. Zwar werden Äpfel stark beworben, aber es stehen andere Sorten und Marken im Mittelpunkt.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Angebot

Knapp versorgter Erdbeermarkt vor dem Valentinstag

05.02.2026 (AMI) – Die regnerische und kühle Witterung im Mittelmeerraum hat in den Vorwochen bereits zu einem knapp versorgen Erdbeermarkt geführt. Nun hat das Sturmtief Kristin die Beerenbranche in Spanien hart getroffen.   Mehr