Deutschland | Beerenobst | Marktversorgung

Freilandernte setzt bei Erdbeeren ein

16.05.2019 (AMI) – Die Ernte in verfrühten Freilandkulturen beginnt, und das Angebot an Erdbeeren wird größer. Die Preise tendieren etwas schwächer, auch die Werbeintensität nimmt zur Vorwoche ab.

Das Angebot an Erdbeeren in Deutschland ist für Mitte Mai weiter überschaubar. Allerdings ist es größer als vor sieben Tagen, denn mit der sonnigeren Witterung ist die Reife in den Tunneln nicht mehr ganz so zögerlich wie in der vergangenen 19. Woche. Im Norden setzt nun auch die Ernte in den Tunneln ein. Gleichzeitig sind im Rheinland, wie auch in Baden und der Pfalz, erste Pflücken in den verfrühten Freilandbeständen – meist Dammkulturen- möglich.

Die hohen Preise aus der Muttertagswoche konnten in der laufenden 20. Woche nicht gehalten werden. Seit Wochenbeginn tendieren die Preise schwächer, befinden sich jedoch auf der Erzeugerebene weiterhin auf einem guten Niveau. Der Absatz an den LEH lief zum Beginn der 20. Woche zufriedenstellend und dürfte in der zweiten Wochenhälfte wieder etwas stärker ausfallen.

Nach der werbestarken Muttertagswoche ist die Anzahl der Werbeaktionen laut AMI Aktionspreise im LEH zurückgegangen. Insgesamt haben 16 der 53 beobachteten Ketten Erdbeeren aus konventioneller Produktion in der Werbung. Bei der Hälfte werden allein deutsche Erdbeeren, entweder zum Tagespreis oder schwerpunktmäßig für 2,99 EUR/500-g-Schale, beworben. Bei 4 Werbungen handelt es sich um niederländische Erdbeeren oder den Herkunftsmix Deutschland/Niederlande. Daneben tauchen noch südeuropäische Erdbeeren (Griechenland/Spanien) in den Werbezetteln auf.

Wie entwickeln sich Angebot, Preis und Nachfrage nach Erdbeeren weiter? Bleiben Sie mit Markt Saison Erdbeeren und Markt aktuell Obst stets über die aktuellen Entwicklungen bei Erdbeeren und anderem Beerenobst informiert. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop.

Beitrag von Eva Würtenberger
Marktexpertin Obst

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Obst | Aktionspreise

Himbeeren springen bei den Angebotsaktionen in die Top-10

02.02.2023 (AMI) – Im Zeitraum von 08. bis 10. Februar trifft sich die Obst- und Gemüsebranche auf der Fruit Logistica in Berlin. Auch die AMI-Marktexperten sind vor Ort und an allen drei Messetagen mit einem Stand in Halle 20 (A-10) präsent. Besuchen Sie uns, und diskutieren Sie mit uns aktuelle Entwicklungen und Trends auf den Märkten für Obst und Gemüse. Zum Beispiel, ob sich die gestiegenen Produktionskosten 2022 bereits auf die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel ausgewirkt haben.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Großhandel

Geringe Paprika-Verfügbarkeit lässt Großmarktpreise steigen

02.02.2023 (AMI) – Die witterungsbedingte Knappheit an Gemüse trifft auch den Paprikamarkt. Die Preise für die primär spanische und marokkanische Ware im deutschen Großhandel bewegen sich auf hohem Niveau.   Mehr

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Knappes Salatgurkenangebot hält an

26.01.2023 (AMI) – In den spanischen Hauptanbaugebieten stehen geringere Mengen an Salatgurken für den Export bereit. Die Preise an den spanischen Erzeugermärkten schwankten in den ersten Wochen des Jahres stark. Inzwischen scheint eine Linie, auf festem Niveau, gefunden zu sein.   Mehr