Deutschland | Zwiebelgemüse | Markttrends

Themenvielfalt und rege Diskussionen beim 4. Zwiebelforum

17.01.2020 (AMI) – Von Anbau bis Zwiebelvermarktung gab es kaum einen Themenbereich, den die etwa 90 Teilnehmer des diesjährigen Zwiebelforums nicht ausgiebig diskutierten. Im Mittelpunkt stand neben Fachvorträgen auch der Austausch mit Kollegen auf dem Branchentreff am Abend.

Knapp 90 Teilnehmer haben in Sankt Martin zwei Tage über diverse Aspekte von Zwiebelanbau bis Vermarktung diskutiert. Alle Teilnehmer wurden gleich zu Beginn über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Pflanzenschutz informiert. Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert, und dazu gab es hier ausreichend Gelegenheit. Allerdings waren die Aussichten für die Anbauer nicht gerade ermutigend, denn die Optionen im Pflanzenschutz schwinden zusehends dahin.

Teilnehmer aus Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und der Schweiz aber auch aus fernen Brasilien haben über interessante Meinungen und Entwicklungen speziell in ihren Ländern berichtet.

Das Tendenzen auf dem weltweiten Zwiebelmarkt immer bedeutender für die Marktlage in Deutschland sind, wurde in den Vorträgen zum Zwiebelmarkt deutlich. Auch Entwicklungen in Südamerika beeinflussen den europäischen Markt, daher wurde der Vortrag von Herrn Daniel Rogério Schmitt mit Spannung verfolgt. Interessante Fotos aus vielen Teilen Südamerikas brachten die Anbaubedingungen dort näher. Gijsbrecht Gunter von der Holland Onion Association erläuterte die Hürden beim Zwiebelexport. Hier sind vor allem die nicht tarifären Handelshemmnisse zu nennen. Die niederländische Regierung unterstützt die Exporteure aber bei der Öffnung neuer Märkte, China ist hier das nächste große Ziel. Beim gemeinsamen Festabend wurde nicht nur gespeist und weiterdiskutiert, die Teilnehmer ließen sich auch im wahrsten Sinne des Wortes verzaubern.

Der Folgetag stand ganz im Zeichen der Technik, wobei der Begriff weit gefasst ist. Die Teilnehmer konnten nachvollziehen, wie sich mit der passenden Technik Zwiebelfliege und Unkraut in den Griff bekommen lassen. Die Funktionsweise eines Kondenslagers hat aufgrund des steigenden Interesses an einer Verlängerung des Vermarktungszeitraumes viele Teilnehmer begeistert. Zuletzt hat Pierre Bischoff, ein bekannter Ausdauersportler mit Siegen bei Red Bull Trans-Siberian Extreme und dem Race Across America über das Thema „Die Kunst niemals aufzugeben“ einen wichtigen Impuls setzen können.

Die interessanten Vorträge sowie die offene und konstruktive Atmosphäre der Veranstaltung sind von den Teilnehmern und auch von den Sponsoren hervorgehoben worden und machen uns als Veranstalter Mut, in zwei Jahren mit dem Zwiebelforum in die fünfte Runde zu gehen.

Beitrag von Sonja Illert
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Blattgemüse | Angebot

Wasserknappheit in Spanien begrenzt Eissalatangebot

14.03.2024 (AMI) – In den Wintermonaten wird hauptsächlich spanischer Eissalat an den deutschen Märkten gehandelt. Zum Jahresbeginn waren die Wachstumsbedingungen in Spanien optimal, weshalb die Preise bedingt durch ein hohes Angebotsaufkommen zügig nachgaben. Aktuell wird der Anbau durch knappe Wasserressourcen begrenzt und die Warenverfügbarkeit lässt nach.   Mehr

Europa | Kohlgemüse | Angebot

Reichlich Blumenkohl am Markt verfügbar

07.03.2024 (AMI) – Die spanische Blumenkohlsaison neigt sich langsam dem Ende zu. Die verfügbare Ware stammt nun hauptsächlich aus Frankreich und Italien. Durch die milde Witterung in den Anbauregionen ist reichlich Blumenkohl am deutschen Markt verfügbar, der Lebensmitteleinzelhandel reagiert darauf mit einer hohen Anzahl an Werbeaktionen.   Mehr

Welt | Zwiebelgemüse | Strukturdaten

Erneut knappes Angebot und hohe Preise auf dem weltweiten Zwiebelmarkt

06.03.2024 (AMI) – Zwei aufeinanderfolgende Jahre mit einem knappen Angebot und hohen Preisen sind für den weltweiten Zwiebelmarkt außergewöhnlich. In Europa ist dies jedoch in den Jahren 2022/23 und 2023/24 der Fall. Vor allem rote Zwiebeln sind 2023/24 knapp, da die Anbauentscheidungen offensichtlich auf den Preisen der Vorsaison basieren. Denn im Gegensatz zu gelben Zwiebeln war das Angebot an roten Zwiebeln zu Beginn des Jahres 2023 reichlich und Preiserhöhungen konnten kaum durchgesetzt werden.   Mehr