Deutschland | Kräuter | Marktstruktur

AMI Markt Report „Der Markt für frische Kräuter in Deutschland“ erschienen

09.04.2020 (AMI) – Über den Markt für frische Kräuter in Deutschland ist wenig bekannt. Offizielle Quellen sprudelten noch nie kräftig, wenn es um Zahlen zum Kräutermarkt ging. Dies war für die AMI Grund genug, sich einmal näher mit dem Markt für frische Kräuter zu beschäftigen. Denn dieser gehört zu den dynamischen, er hat allerdings auch seine Tücken. Besonders die große Produktvielfalt stellt die Betriebsinhaber vor logistische Herausforderungen.

Nach AMI Berechnungen belaufen sich die Verkaufserlöse der Erzeuger für frische Kräuter auf rund 120 Mio. EUR. Nach Spargel, Tomaten und Champignons wären frische Kräuter damit das viertwichtigste Produkt der deutschen Gemüseerzeugung, wenn Kräuter denn zum Gemüse gezählt würden. Im Moment müssten die Verkaufserlöse für Kräuter unter „sonstige pflanzliche Erzeugnisse“ erscheinen, aber das ist anhand der dort veröffentlichten Werte sehr fraglich.

Die deutschen Verbraucher gaben seit 2012 jährlich fast 4 % mehr für frische Kräuter aus. Hierbei handelt es sich eher um ein qualitatives Wachstum, das Angebotsspektrum verschob sich vom Standard hin zu höherwertigen Arten. Frische Kräuter sind außerdem überdurchschnittlich im Außer-Haus-Verzehr vertreten. In den augenblicklichen Krisenzeiten um die Coronavirus Pandemie ist das sicher kein Plus.

Der AMI Markt REPORT „Der Markt für frische Kräuter in Deutschland“ beschreibt dieses Segment auf über 50 Seiten und in 33 Abbildungen. Neben der Analyse der Produktion in Deutschland gibt es detaillierte Informationen über die Nachfrage im Einzelhandel und im Außer-Haus-Markt. Dabei wird auch das Wachstum einzelner Arten untereinander verglichen. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Bestellung finden Sie hier.



Beitrag von Dr. Hans-Christoph Behr
Prokurist

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Tafeltrauben | Marktversorgung

Werbestarke Wochen mit Tafeltrauben

13.08.2020 (AMI) – Zahlreiche Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel sollen den Verkauf von Tafeltrauben ankurbeln. So sollen die steigenden Zufuhren zügig im Markt untergebracht werden.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Ernte

Weniger EU-Äpfel, mehr Birnen

06.08.2020 (AMI) – Frühjahrsfröste und alternierende Erträge drücken die EU-Apfelernte auf unterdurchschnittliche 10,7 Mio. t. Sind die damit verbundenen höheren Preiserwartungen in „Corona-Zeiten“ durchsetzbar und wie präsentiert sich der deutsche Markt?  Mehr

Deutschland | Obst | Preise

Hitzewelle begünstigt Absatz von Wassermelonen

06.08.2020 (AMI) – Der Schaukelsommer scheint vorerst eine Pause einzulegen und auf Hochsommer umzuschalten. Die Nachfrage nach Wassermelonen hat sich mit der hochsommerlichen Witterung belebt.   Mehr