Auf und Ab am Markt für Blumenkohl
Die vorübergehende Angebotswelle, die sich in letzter Zeit vor allem im nördlicheren Bundesgebiet ergab, hat entsprechende Reaktionen auf der Vermarktungsseite nach sich gezogen. Der Einzelhandel ist wieder in größere Verkaufsprogramme, auch mit Werbecharakter, eingestiegen und hat die Preise auch im Endverkauf auf breiter Front gesenkt. Die Ergebnisse des GfK Verbraucherpanels belegen dies für die vergangene 35. Woche. Der durchschnittliche Einkaufspreis in den Läden hat sich gegenüber der 34. Woche um fast ein Viertel ermäßigt. Die Reaktion auf der Nachfrageseite war enorm. Die Käuferreichweiten, die als Maßstab für die Nachfrageentwicklung dienen, haben sich binnen Wochenfrist weit mehr als verdoppelt.
Auch die aktuelle Woche ist durch eine große Zahl von Werbeprogrammen geprägt, die zu Endverkaufspreisen von 0,97 bis 1,45 Euro pro Stück gefahren werden. Dadurch werden aufgelaufene Lagerbestände schnell geräumt. Gleichzeitig kommt von den Feldern bundesweit inzwischen wieder deutlich weniger Ware nach. Das Marktpendel schlägt deshalb schnell in Richtung Verknappung um. Für die kommende Woche muss man auf Erzeugerseite im Verkaufsverhalten deshalb deutlich defensiver agieren und die Preise gehen wieder steil nach oben.
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