Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Feldsalat wieder reichlicher verfügbar

04.03.2021 (AMI) – Nachdem sich das Angebot an Feldsalat in der Frostperiode spürbar verknappt hatte, stehen nun wieder größere Flächen zur Ernte an. Vor allem aus Frankreich gelangt mehr Feldsalat nach Deutschland. Rückläufige Preise und ein steigendes Kaufinteresse der Verbraucher sind die Folge. Damit ist die Saison für diesen typischen Wintersalat noch nicht beendet.

In Frankreich bleibt die Warenverfügbarkeit in der aktuellen Woche hoch. Nach dem rasanten Preisabschwung haben sich wieder breitere Absatzmöglichkeiten eröffnet. Auch nach Deutschland geht deutlich mehr Ware. Inzwischen scheint sich ein neues Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage herauszubilden. Denn der Rückgang der Abgangspreise kommt vorerst zum Stillstand.

Im deutschen Anbau ist das Angebotsaufkommen weiterhin begrenzt. In den noch über Freilandbestände verfügenden Betrieben im südwestdeutschen Raum wird zwar wieder geerntet, die Mengen fallen jedoch nicht mehr allzu reichlich aus. Verkauft wird diese Ware fast nur im losen Zustand über den klassischen Fachhandel oder über die Selbstvermarktung. Auch für deutschen Feldsalat haben die Preise an den deutschen Großmärkten nachgegeben.

Nachfrage spürbar gestiegen

Die sich verändernde Marktsituation mit deutlich steigendem Warenaufkommen in Frankreich und beginnendem Preisdruck ist in der vergangenen Woche in Ansätzen auch schon in der Preispolitik des deutschen Einzelhandels angekommen. Der AMI Verbraucherpreisspiegel meldete jedenfalls einen Rückgang des durchschnittlich bezahlten Ladenpreises um 16%. Das Kaufinteresse ist dann auch überraschend kräftig gestiegen. In der aktuellen Woche ist der Einzelhandel verstärkt in Werbeaktionen eingestiegen.

Behalten Sie die aktuelle Marktentwicklung bei Feldsalat und anderen Salaten mit dem Onlinedienst Markt aktuell Gemüse täglich im Blick. Neben den Preismeldungen der deutschen Großmärkte verschafft Ihnen eine wöchentliche Marktkommentierung einen umfassenden Überblick. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum AMI-Expertenwissen.

Beitrag von Sonja Illert
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Werbeaktivität für Salatgurken ist wieder gestiegen

24.04.2024 (AMI) – Das Angebot an Salatgurken aus deutscher Produktion entwickelt sich derzeit zögerlicher als in den strahlungsintensiveren Vorjahren. Insgesamt wirken sich die Mechanismen von Werbeaktionen und äußeren Bedingungen stützend auf die Preise für den Verkauf außerhalb der Lieferverpflichtungen an den Lebensmitteleinzelhandel aus.   Mehr

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmengen bei Zucchini

18.04.2024 (AMI) – Die frühsommerliche Witterung in Spanien lässt die Zucchinibestände steigen. In Deutschland sorgen die wieder niedrigen Temperaturen jedoch für eine verhaltenen Nachfrage und auch die Werbeintensität des Lebensmitteleinzelhandels liegt unter den Vorjahreswerten. Die steigenden Angebotsmengen bei Zucchini deuten auf ein Nachgeben der Preise hin. Momentan liegen die Preise für spanische Zucchini noch über Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Stängelgemüse | Angebot

Spargelfläche nimmt weiter ab

15.04.2024 (AMI) – Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde im Jahr 2023 in Deutschland auf einer Ertragsfläche von 20.371 ha Spargel angebaut. Dies ist ein Rückgang von über 4 % zu 2022.   Mehr