Deutschland | Blattgemüse | Marktversorgung

Angebot an Bunten Salaten fällt knapper aus

31.08.2017 (AMI) – Mit dem wechselhaften Wetter hat sich das Angebot an Bunten Salaten verringert, kurzfristig ist keine bedeutende Angebotssteigerung zu erwarten. Dies hat zu einer deutlich festeren Preisentwicklung geführt.

Die Angebotsverfügbarkeit an Bunten Salaten im deutschen Anbau ist weiterhin begrenzt. Stellenweise ist Ware knapp und auch ein Ausgleich durch überregionale Warenströme ist nicht immer in vollem Umfang gewährleistet. Die Preise haben sich jetzt auf festerem Niveau eingestellt, das Gefälle zwischen einzelnen Anbietern und Regionen ist deshalb nicht mehr so groß wie bisher. Die Nachfrage blieb bei den bis jetzt noch vorherrschenden sommerlichen Witterungsbedingungen stabil.

Eine Steigerung der Erntemengen aus den größeren Anbausätzen für den Herbst wird es zumindest kurzfristig noch nicht geben. Die angekündigte starke Abkühlung der Temperaturen dürfte das Wachstum verlangsamen. Gleichzeitig ist auch zu erwarten, dass das Kaufinteresse an Blattsalaten unter den kühleren Witterungsbedingungen zurückgehen wird. Andererseits bringt das immer mehr herannahende Ende der Schulferien sicherlich auch wieder positivere Effekte für den Markt. Eine recht unterschiedliche Gemengelage bei wichtigen Marktfaktoren, die noch etwas schwer zu gewichten ist. Die Decke der Preisentwicklung dürfte aber inzwischen weitgehend erreicht worden sein.

Behalten Sie die aktuellen Preisentwicklungen bei Bunten Salaten und anderen Blattgemüsen mit unserem Onlinedienst Markt aktuell Gemüse täglich im Blick. Neben den Preismeldungen der Großmärkte verschafft Ihnen die wöchentliche Marktkommentierung am Mittwoch einen umfassenden Überblick. Sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum AMI Expertenwissen und nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten in unserem Shop.


Beitrag von Sonja Illert
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Steinobst | Angebot

Steigendes Angebot an Zwetschen

10.07.2025 (AMI) – Nach der kurzen Hitzewelle der vergangenen Woche, in der das Wachstum der Früchte stagnierte, haben Zwetschen nun weiter an Masse zugelegt und das Angebot aus deutscher Produktion steigt.   Mehr

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Ausreichendes Angebot an Eissalat

03.07.2025 (AMI) – Durch das reichliche Eissalatangebot liegen die Preise auf niedrigem Niveau, konnten sich jedoch zuletzt etwas erholen. Zudem beginnen nun Stück für Stück die Sommerferien in den deutschen Bundesländern, so dass von einer schwächer werdenden Nachfrage auszugehen ist.   Mehr

Deutschland | Steinobst | Aktionspreise

Verschobene Herkunftsanteile bei Süßkirschen

02.07.2025 (AMI) – Im vergangenen Jahr hatten deutsche Süßkirschen einen schweren Stand am Markt. Zu groß war das Angebot an Importware, die Preise standen entsprechend unter Druck. In diesem Jahr stellt sich die Situation anders da. Die Ernte in der Türkei fällt deutlich kleiner aus, dafür werden in Deutschland wieder mehr Süßkirschen geerntet. Auswirkungen davon zeigen sich schon jetzt in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels.   Mehr