Deutschland | Südfrüchte | Angebot

Frische Feigen haben im September Saison

14.09.2017 (AMI) – Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang rücken Feigen Jahr für Jahr als leuchtend blauer Farbtupfer in die vordere Regalreihe im Lebensmitteleinzelhandel. In diesem Jahr fiel der Startschuss schon in der 31. Woche, als die ersten frischen Feigen aus der Türkei in einer Werbeaktion beworben wurden.

In größerem Umfang sind die Aktionen aber wie im Vorjahr in der 35. Woche, zum Monatswechsel September, gestartet. Mitte September wird nicht nur lose Stückware beworben, auch größere Gebindeeinheiten mit vier Früchten oder 700g-Schalen sind in der Werbung zu finden. Lose Ware wird in der 37. Woche dabei zwischen 22 und 49 Cent je Stück feilgeboten, wie aus den AMI Aktionspreisen im LEH hervorgeht.

Wichtigster Feigenlieferant der Bundesrepublik ist die Türkei, die im vergangenen Jahr einen Anteil von 70 % an den Einfuhren stellte. Nachdem die Importe im Jahr 2014 einen Spitzenwert erreicht hatten, sind sie in den vergangenen beiden Jahren stärker eingeknickt und haben zuletzt wieder ein ähnliches Niveau wie im Jahr 2012 erreicht.

Wie groß wird die diesjährige Feigenernte in der Türkei ausfallen? Wo kaufen die Haushalte in Deutschland die meisten Feigen ein? Und wie hat sich der häufigste Werbepreis für Feigen im Jahr 2016 entwickelt? Antworten auf diese Fragen finden Sie in einer aktuellen Analyse in der Markt Woche Obst & Gemüse. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten in unserem Shop.

Beitrag von Birgit Rogge
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Bei Rucola noch einmal aus dem Vollen schöpfen

21.10.2021 (AMI) – Kurz vor dem Ernteende mit Rucola aus deutschem Anbau ist die Warenverfügbarkeit hoch. Preisgünstige Werbeaktionen kurbeln die Nachfrage an. Erst im Übergang auf den November wird das deutsche Angebot spürbar zurückgehen.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Aktionspreise

Weniger Zwiebeln in den Herbstaktionen beworben

19.10.2021 (AMI) – In den zurückliegenden Wochen liefen die traditionellen Herbst- und Einlagerungsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel. Im Rahmen dieser Aktionen werden auch Zwiebeln verstärkt beworben. Allerdings blieb die Zahl der Angebotsaktionen für deutsche Speisezwiebeln in diesem Jahr hinter der des Vorjahres zurück. Gab es unterschiedliche Entwicklungen bei den Packungsgrößen?   Mehr

Deutschland | Südfrüchte | Angebot

Kakiangebot steigt nur zögerlich

14.10.2021 (AMI) – Kakis werden zwar ab Oktober in den Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) beworben, doch erst im November steuern die orangen Früchte ihrem Werbehöhepunkt entgegen.   Mehr