Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Eissalat weiterhin zu günstigen Preisen verfügbar

22.03.2018 (AMI) – Eine hohe Warenverfügbarkeit in Spanien führt dazu, dass der Einzelhandel in Deutschland den Salatklassiker Eissalat seit Wochen zu günstigen Preisen anbieten kann. Die Verbraucher reagieren darauf mit hohen Einkaufsmengen.

Unterstützt durch umfangreiche Werbeaktionen lagen die Verkaufsaktivitäten des Einzelhandels Mitte März auf hohem Niveau. Daran hat sich auch in Woche 12 nicht viel verändert, der deutsche Handel kann bei Eissalat weiterhin aus dem Vollen schöpfen. Die AMI Erfassung der Aktionspreise im LEH verzeichnet 8 Werbeaktionen mit Verkaufspreisen von 49 bis 59 Cent pro Stück. Von dieser Seite aus sind also die Voraussetzungen für den Absatz gut, absatzbegrenzend wirkt sich lediglich die winterliche Witterung aus.

Das Angebotspotenzial im spanischen Anbau ist nach wie vor recht hoch. Die Situation im Export stellt sich deshalb noch weitgehend unverändert dar. Eine nennenswerte Erhöhung der bisher niedrigen Preise ist deshalb auch in Richtung der nächsten Woche nicht in Sicht.

Behalten Sie die aktuellen Preisentwicklungen bei Eissalat und anderen Blattgemüsen mit dem Onlinedienst Markt aktuell Gemüse täglich im Blick. Neben den Preismeldungen der Großmärkte verschafft Ihnen die wöchentliche Marktkommentierung am Mittwoch einen umfassenden Überblick. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum AMI Expertenwissen.



Beitrag von Sonja Illert
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Ansprechende Kondition an Feldsalat

25.04.2024 (AMI) – Der Absatz an Feldsalat verläuft wie zu diesem Saisonzeitpunkt üblich. Angebotsbedingt ziehen die Großmarktabgabepreise an und auch auf Verbraucherebene ist der Preisanstieg zu verzeichnen. Der Lebensmitteleinzelhandel versucht den Absatz in dieser Woche mit zahlreichen Angebotsaktionen zu pushen.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Werbeaktivität für Salatgurken ist wieder gestiegen

24.04.2024 (AMI) – Das Angebot an Salatgurken aus deutscher Produktion entwickelt sich derzeit zögerlicher als in den strahlungsintensiveren Vorjahren. Insgesamt wirken sich die Mechanismen von Werbeaktionen und äußeren Bedingungen stützend auf die Preise für den Verkauf außerhalb der Lieferverpflichtungen an den Lebensmitteleinzelhandel aus.   Mehr

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmengen bei Zucchini

18.04.2024 (AMI) – Die frühsommerliche Witterung in Spanien lässt die Zucchinibestände steigen. In Deutschland sorgen die wieder niedrigen Temperaturen jedoch für eine verhaltenen Nachfrage und auch die Werbeintensität des Lebensmitteleinzelhandels liegt unter den Vorjahreswerten. Die steigenden Angebotsmengen bei Zucchini deuten auf ein Nachgeben der Preise hin. Momentan liegen die Preise für spanische Zucchini noch über Vorjahresniveau.   Mehr