Überwiegend Trauben aus Indien beworben
Erneut stehen Trauben im Fokus der Supermarktketten. In der aktuellen 16. Woche werben auch die Discounter, Ketten und Regionalgesellschaften, die in den zurückliegenden Wochen Trauben nicht in den Fokus rückten. Nur vereinzelt wird noch mit südafrikanischen roten, kernlosen Trauben geworben. Die Saison ist nahezu beendet. Dafür stehen indische Trauben am Point of Sale und werden in allen Preiskategorien angeboten. Einzelne Discounter und Regionalgesellschaften bieten helle, kernlose Trauben für 1,39 EUR/500 g Schale an. Mit den Dumpingpreisen wie in der Saison 2019/2020 (500 g für 0,99 EUR), wird nicht geworben. In Anbetracht der gestiegenen Kosten für die Logistik dürfte trotzdem bei den Produzenten eher weniger als mehr Geld ankommen. Die Nachfrage hat sich mit dem massiven Werbeeinsatz bereits in der zurückliegenden 15. Woche belebt. Der Anteil der Haushalte, die Tafeltrauben kauften, stieg um 13 %. Das Niveau liegt ähnlich wie in den Vorjahresvergleichswochen, wo allerdings keine Osterfeiertage als Kaufimpulsgeber lagen.
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Gabriele Held
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-12
Täglich auf dem Großmarkt Hamburg unterwegs, um Preise und Markttendenzen bei Obst und Gemüse zu erfassen. Dadurch beste Kontakte zu Händlern und Produzenten. Marktexpertin für Fruchtgemüse und Kopfkohl, Autorin von Beiträgen für die Fachpresse.
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