LEH zieht weitere Absatzanteile bei Kartoffeln an sich
Verbraucher in Deutschland konzentrieren ihren Einkauf immer mehr auf den Lebensmitteleinzelhandel. Der vereinigte im Jahr 2016 bereits 79 % des Absatzes frischer Speisekartoffeln auf sich. Vor 4 Jahren waren es 3 % weniger.
Verlierer sind vor allem die Erzeuger und die Wochenmarkthändler aber auch Obst- und Gemüsefachgeschäfte und der Naturkosthandel verkaufen Jahr für Jahr überdurchschnittlich weniger und verlieren so Marktanteile. Der LEH setzt allerdings auch kaum steigende Mengen an Kartoffeln ab. Er verliert nur weniger. 2016 jedoch konnten zumindest die Vollsortimenter ihre Verkaufsmenge etwas ausbauen.
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Christoph Hambloch
Marktanalyst Kartoffeln
Tel. (0228) 33805-352
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, langjährige intensive Kontakte zu nationalen und internationalen Unternehmen der Kartoffelbranche. Mitglied von Fachgremien und Institutionen im Bereich Kartoffelwirtschaft.