Deutschland | Gemüse | Aktionspreise

Vor Weihnachten schnellt die Zahl der Werbeanstöße in die Höhe

20.12.2018 (AMI) – Auch wenn das Weihnachtsgeschäft mit frischen Nahrungsmitteln fast als Selbstläufer zu sehen ist, rückt der LEH gerade in der Woche vor Weihnachten Obst und Gemüse prominent in die Werbeprospekte. Einmal, um unentschlossene Verbraucher zu inspirieren, zum anderen, um sich vom Wettbewerb abzuheben und Kunden in die Geschäfte zu locken. So ist auch in diesem Jahr die 51. Woche die Woche, in der die Zahl der Werbeanstöße für Obst und Gemüse ihren Höchststand erreicht.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist die Zahl der Werbeanstöße für frisches Obst und Gemüse (inklusive Kartoffeln) in der 51. Woche 2018 wieder auf einen Rekordwert gestiegen. Dabei war bei Gemüse alleine die Osterwoche diejenige mit den meisten Werbeanstößen. Bei Obst alleine war es die 49. Woche, also die Nikolauswoche. In der Summe kommen Obst und Gemüse allerdings auf 992 Werbeanstöße, und so ein hoher Wert wurde in keiner anderen Woche erreicht. Die Osterwoche 2018 kam laut AMI Aktionspreise im LEH insgesamt auf 899 Werbeanstöße für Obst und Gemüse. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Werbeanstöße in der 51. Woche um knapp 3 % gestiegen.

Auf Obst entfielen in der 51. Woche 455 Werbeanstöße. Das entspricht einem Anteil von 46 % an der Gesamtzahl der Werbeanstöße für Obst und Gemüse. Insgesamt waren 43 verschiedene Obstarten mindestens einmal in den Werbeprospekten vertreten. Einige davon deutlich seltener als im Vorjahr. Das fällt insbesondere bei Physalis auf, bei denen die Zahl der Werbeanstöße von 10 auf 1 gesunken ist. Aber auch Erdbeeren sind deutlich seltener in der Werbung als im Vorjahr. Hier deutet sich eine weitere Verschiebung hin zu den Strauchbeeren an.

Die Zahl der Werbeanstöße ist bei allen Gemüsearten in der Top-10 der am häufigsten beworbenen Arten höher als im Vorjahr. Insgesamt entfallen auf Gemüse, inklusive Kartoffeln, 537 Werbeanstöße. 65 verschiedene Gemüsearten sind in der 51. Woche mindestens einmal in den Werbeprospekten vertreten. Auf die Top-10 der meistbeworbenen Arten entfallen gut 58 % der Werbeanstöße. Außerhalb der Top-10 fällt auf, dass Bundzwiebeln und Rucola deutlich weniger als im Vorjahr beworben werden. Einer der Klassiker im Weihnachtsgeschäft, Rotkohl, ist aus der Top-10 gefallen, da er aufgrund des kleinen Angebotes weniger beworben wird als im Vorjahr.

Musterwarenkorb kostet fast gleich viel wie im Vorjahr

Für den LEH sind Angebotsaktionen eine Möglichkeit, die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt kurzfristig zu steigern. Gerade zu den Feiertagen werden Obst und Gemüse besonders stark beworben. Dabei stehen zu Ostern andere Produkte im Fokus als an Weihnachten. Für einen Musterwarenkorb müssen die Verbraucher zu Aktionspreisen in diesem Jahr fast genauso viel ausgeben wie im Vorjahr. Das ist das Ergebnis einer AMI Analyse, die Sie in der AMI Markt Woche Obst & Gemüse vollständig lesen können.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. In der Woche vor Silvester stehen bereits wieder andere Obst- und Gemüsearten stärker im Fokus des LEH. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert

19.04.2024 (AMI) – In Deutschland nahm der Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten im Jahr 2023 überwiegend ab. Insbesondere Frischmilcherzeugnisse waren davon betroffen.   Mehr

Deutschland | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

Bio-Ersatzprodukte – ein Trend mit Zukunft?

09.11.2023 (AMI) – Bio-Ersatzprodukte haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom auf dem deutschen Markt erfahren. Doch seit der wirtschaftlich instabilen Situation 2022 sinkt die private Nachfrage nach Bio-Produkten und Verbraucher reagieren sehr preissensibel. Sind von diesem Rückgang auch die pflanzlichen Bio-Ersatzprodukte betroffen?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab

26.09.2023 (AMI) – Den siebten Monat in Folge verzeichnet die Teuerungsrate frischer Lebensmittel ein niedrigeres Niveau als noch im Monat zuvor.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Bio-Lebensmittel verteuern sich moderat

21.07.2023 (AMI) – Im ersten Halbjahr 2023 lagen die Verbraucherpreise für frische Lebensmittel, dem AMI-Frischeindex zufolge, 15,1 % über dem Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug

29.06.2023 (AMI) – Den vierten Monat in Folge schwächte sich nun das Preisniveau für frische Lebensmittel ab.   Mehr

Deutschland | Bio-Getreide | Haushaltsnachfrage

Verkäufe mit Bio-Brot weiterhin im Minus

22.06.2023 (AMI) – Bei Bio-Brot und -Backwaren zeichnen sich über die Jahre gesehen weitreichende Verschiebungen in den Essgewohnheiten ab. Das klassische Brot wird immer mehr und mehr von frischen Backwaren wie Brötchen oder Baguette eingeholt. Dabei kaufen die Haushalte immer häufiger abgepacktes Brot im LEH statt Frisches an der Theke, so die AMI-Analyse des GfK-Haushaltspanels.   Mehr

Europa | Öko-Gartenbau | Haushaltsnachfrage

Ende des starken Wachstums am Schweizer Bio-Markt

19.05.2023 (AMI) – Der Gesamtumsatz am Schweizer Bio-Markt ist im Jahr 2022 erstmals leicht rückläufig.   Mehr

Europa | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

Europäischer Bio-Markt wächst auch 2021 weiter

09.03.2023 (AMI) – Die Europäer gaben 2021 3,8 % mehr Geld für Bio-Produkte aus als 2020. Das Wachstum hat sich nach dem Boom-Jahr 2020 wieder verlangsamt.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Milchprodukte 2022 weniger stark nachgefragt

10.02.2023 (AMI) – Die Nachfrage nach Milchprodukten ist 2022 gesunken. Die Entwicklungen am Produktmarkt seit Herbst 2021 und der Krieg in der Ukraine führten zu hohen Verbraucherpreisen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Haushaltsnachfrage

Möhren erobern die zweite Position zurück

07.02.2023 (AMI) – Nachdem die Pandemie die Gemüseeinkäufe zwei Jahre beflügelt hatte, erhielten sie 2022 durch die Inflation einen Dämpfer.   Mehr