Endspurt für die Halloween-Kürbisse
Während im vergangenen Jahr coronabedingt eher Zurückhaltung angesagt war, ist die Lust an Vorbereitungen und Dekoration zu Halloween in diesem Jahr größer. Zugegeben, die Kürbisse machen nur einen kleinen Teil der Vorbereitungen aus. Für viele Verbraucher gehören sie ausgehöhlt und geschnitzt einfach dazu. Der Vermarktungszeitraum für die geeigneten großfrüchtigen Halloween-Kürbisse ist kurz. Anders als beispielsweise Hokkaido-Kürbisse lassen sich die Halloween-Kürbisse ab Anfang November kaum noch verkaufen. Anders als im Vorjahr, als der Verkauf etwas stockend verlief, scheinen die großen Kürbisse in diesem Jahr gut aufgenommen worden zu sein.
Weniger Angebotsaktionen als im Vorjahr
In den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) sind Halloween-Kürbisse nur für einen kurzen Zeitraum vertreten. Erste Aktionen starten ab Ende September, und die letzten Aktionen laufen in der Regel Ende Oktober. Der Schwerpunkt der Aktionen liegt in jedem Jahr in der 43. Woche. Über den gesamten Zeitraum blieb die Zahl der Werbeanstöße in diesem Jahr niedriger als im Vorjahr. Bis einschließlich Woche 43 waren Halloween-Kürbisse insgesamt 33-mal in den Werbezetteln des LEH vertreten. Im Vorjahr waren es noch 37 Werbeanstöße gewesen. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Insbesondere in der 43. Woche blieb die Zahl der Werbeanstöße hinter dem Vorjahr zurück.
Preise etwas höher als im Vorjahr
Die Angebotsaktionen mit Halloween-Kürbissen waren in diesem Jahr nicht nur etwas seltener als im Vorjahr, die Preise in den Aktionen waren zudem etwas höher. Der durchschnittliche Aktionspreis für Halloween-Kürbisse war im Beobachtungszeitraum mit 3,72 EUR/St. rund 11 % höher als im Vorjahr. Im Schwerpunkt wurden die Halloween-Kürbisse zu einem Preis von 2,99 EUR/St. beworben. Auch das waren noch rund 2 % mehr als im Vorjahr. Das ist aber vor allem eine Folge davon, dass im Oktober 2020 noch ein reduzierter Mehrwertsteuersatz galt, um die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern.
Was kommt nach Halloween?
Während die Halloween-Kürbisse mit dem November aus den Werbezetteln des LEH verschwinden, bleiben Speisekürbisse wie Hokkaido noch länger präsent. Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Speisekürbisse, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
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Michael Koch
Marktanalyst Gartenbau
Tel. (0228) 33805-252
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, Referent von Vorträgen im Bereich Gartenbau, vernetzt mit Produzenten, Händlern und Unternehmen in der Obst- und Gemüsebranche.
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