Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Endspurt für die Halloween-Kürbisse

27.10.2021 (AMI) – Es sind nur noch wenige Tage bis zum Monatswechsel in den November. Damit stehen in vielen Haushalten Halloween-Feiern an. Wer jetzt noch schnell einen großen Kürbis zu Dekorationszwecken braucht, wird im Lebensmitteleinzelhandel fündig und kann dabei teilweise noch in Angebotsaktionen zuschlagen. Wie haben sich die Preise in den Angebotsaktionen entwickelt?

Während im vergangenen Jahr coronabedingt eher Zurückhaltung angesagt war, ist die Lust an Vorbereitungen und Dekoration zu Halloween in diesem Jahr größer. Zugegeben, die Kürbisse machen nur einen kleinen Teil der Vorbereitungen aus. Für viele Verbraucher gehören sie ausgehöhlt und geschnitzt einfach dazu. Der Vermarktungszeitraum für die geeigneten großfrüchtigen Halloween-Kürbisse ist kurz. Anders als beispielsweise Hokkaido-Kürbisse lassen sich die Halloween-Kürbisse ab Anfang November kaum noch verkaufen. Anders als im Vorjahr, als der Verkauf etwas stockend verlief, scheinen die großen Kürbisse in diesem Jahr gut aufgenommen worden zu sein.

Weniger Angebotsaktionen als im Vorjahr

In den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) sind Halloween-Kürbisse nur für einen kurzen Zeitraum vertreten. Erste Aktionen starten ab Ende September, und die letzten Aktionen laufen in der Regel Ende Oktober. Der Schwerpunkt der Aktionen liegt in jedem Jahr in der 43. Woche. Über den gesamten Zeitraum blieb die Zahl der Werbeanstöße in diesem Jahr niedriger als im Vorjahr. Bis einschließlich Woche 43 waren Halloween-Kürbisse insgesamt 33-mal in den Werbezetteln des LEH vertreten. Im Vorjahr waren es noch 37 Werbeanstöße gewesen. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Insbesondere in der 43. Woche blieb die Zahl der Werbeanstöße hinter dem Vorjahr zurück.

Preise etwas höher als im Vorjahr

Die Angebotsaktionen mit Halloween-Kürbissen waren in diesem Jahr nicht nur etwas seltener als im Vorjahr, die Preise in den Aktionen waren zudem etwas höher. Der durchschnittliche Aktionspreis für Halloween-Kürbisse war im Beobachtungszeitraum mit 3,72 EUR/St. rund 11 % höher als im Vorjahr. Im Schwerpunkt wurden die Halloween-Kürbisse zu einem Preis von 2,99 EUR/St. beworben. Auch das waren noch rund 2 % mehr als im Vorjahr. Das ist aber vor allem eine Folge davon, dass im Oktober 2020 noch ein reduzierter Mehrwertsteuersatz galt, um die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern.

Was kommt nach Halloween?

Während die Halloween-Kürbisse mit dem November aus den Werbezetteln des LEH verschwinden, bleiben Speisekürbisse wie Hokkaido noch länger präsent. Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Speisekürbisse, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Kartoffeln | Haushaltsnachfrage

Kartoffeleinkäufe um 7,3 % geschrumpft

07.02.2023 (AMI) – Im Jahr 2022 ging der Kartoffelabsatz um weitere 7,3 % zurück, nachdem schon 2021 immerhin 9,3 % verloren gingen.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Haushaltsnachfrage

Kartoffeleinkäufe fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

07.02.2023 (AMI) – Verbraucher in Deutschland haben über das Jahr 2022 hinweg wieder sehr wechselhaft Kartoffeln eingekauft, insgesamt aber 7,3 % weniger als im Vorjahr.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelpreise zogen 2022 kräftig an

13.01.2023 (AMI) – Das sechste Jahr in Folge stiegen die Verbraucherpreise für frische Lebensmittel über das Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Erneut weniger Fleisch verzehrt

15.12.2022 (AMI) – Der Fleischverzehr in Deutschland entwickelt sich seit Jahren rückläufig. Die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2022 weisen einen durchschnittlichen Verzehr von 52,8 kg pro Kopf und Jahr aus. Das entspricht einem Rückgang um gut 13 % innerhalb von nur vier Jahren. Dabei waren die Rückgänge bei Schweinefleisch besonders deutlich.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Milchalternativen – ein steigender Trend

08.12.2022 (AMI) – Sei es aus gesundheitlichen Gründen, aus ethischen Überzeugungen oder zur Schonung der Umwelt, Milchersatzprodukte gewinnen bei Verbrauchern in Deutschland an Popularität.   Mehr

Deutschland | Speisekartoffeln | Haushaltsnachfrage

Hitze und Kaufkraft beeinflussten die Kartoffeleinkäufe

29.09.2022 (AMI) – Ein zu warmer August verdarb die Lust auf Kartoffeln und sinkende Kaufkraft scheint die Verbraucher zurück in die Discounter zu treiben. Der Biokartoffelabsatz litt besonders unter den Voraussetzungen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Nach Preissprung weniger Bio-Milch nachgefragt

11.08.2022 (AMI) – Seit November 2019 waren die Verbraucherpreise für Bio-Milch unverändert – wird die temporäre Senkung der Mehrwertsteuersätze im zweiten Halbjahr 2020 außer Acht gelassen. Erst im April dieses Jahres hob der Einzelhandel das Preisniveau um 6 Ct/l an. Zuletzt sprang dafür der Preis gleich um 54 Ct/l nach oben. Für einige Verbraucher war das zu viel.   Mehr

Deutschland | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

AMI on Tour – Die BIOFACH 2022 erstmals im Sommer

21.07.2022 (AMI) – Endlich kann sich die Bio-Branche wieder persönlich treffen. Auf der BIOFACH Summer Edition vom 26. - 29. Juli 2022 in Nürnberg wird wieder ein gemeinsamer Austausch vor Ort möglich sein. Der internationale Kongress zur BIOFACH 2022 beleuchtet die Zukunftstrends in der Nahrungsproduktion und bietet vielfältige Vorträge und Foren zu aktuellen Bio-Themen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Teuerungsrate nähert sich der 10 %-Marke

04.05.2022 (AMI) – Der Preisauftrieb bei Lebensmitteln hat sich im April 2022 nochmals verstärkt. Dem AMI-Frischeindex zufolge kosteten frische Lebensmittel durchschnittlich 9,0 % mehr als im April des Vorjahres. Vor allem pflanzliche Fette und Öle, Eier sowie Speisekartoffeln kosteten deutlich mehr als vor einem Jahr.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelpreise auf hohem Niveau

07.04.2022 (AMI) – Eine Beruhigung bei den Lebensmittelpreisen ist weiterhin nicht zu sehen. Auch im März lagen diese deutlich über dem Vorjahresniveau. Erneut wurden die Preise in einigen Frische-Warengruppen erhöht.   Mehr