Deutschland | Beerenobst | Aktionspreise

Erdbeerensaison 2022 – Wie sind die Aussichten?

04.05.2022 (AMI) – Deutschland startete im April in die Erdbeersaison. Die Ausgangslage ist eine komplett andere als in den Vorjahren. Die Produktion steht steigenden Kosten gegenüber. Auf der anderen Seite steigt die Inflation und es sinkt die Kaufkraft. Welche Auswirkungen hat dies auf die Vermarktung?

Erdbeeren läuten in jedem Frühjahr die deutsche Obstsaison ein – auch 2022. Und mit der stärkeren Ausrichtung der Produktion auf den geschützten Anbau in Folientunnel kommen die Verbraucher dank des erzielten Verfrühungseffektes immer zeitiger in den Genuss der roten Früchte. Rund 4,2 kg Erdbeeren kaufte jeder Haushalt 2021, und davon stammten 46 % aus Deutschland. Erdbeeren sind somit ein typisches Saisonprodukt. Weiterhin sind die Monate Mai bis Juli die stärksten Einkaufsmonate.

Erdbeeren sind Verkaufsklassiker zu Muttertag

Mit dem bevorstehenden Muttertagswochenende nähert sich ein weiteres Verkaufshighlight für Erdbeeren. Der Lebensmitteleinzelhandel rührt auch in diesem Jahr wieder kräftig die Werbetrommel und lenkt somit das Interesse des Endkunden auf Erdbeeren. Hinsichtlich der Herkunftsangabe bleibt das Verhältnis zwischen süd- und mitteleuropäische Erdbeeren in der Muttertagswoche ausgeglichen. Im Preiseinstiegssegment wird Ware aus Südeuropa bzw. Nordafrika beworben. Bei sieben der insgesamt 35 geschalteten Angebotsaktionen im LEH (inkl. Regionalstellen und Bio-Ketten) handelte es sich um südeuropäische Ware, die zu Werbepreisen zwischen 2,22 und 2,78 EUR/kg angeboten wird. Die Preisspitze liegt für Erdbeeren aus Südeuropa mit 6,63 EUR/kg rund einen Euro unter dem Niveau der Werbungen mit dem Herkunftsmix Deutschland/Niederlande (7,47 EUR/kg). Werbungen mit alleinig deutschen Erdbeeren gibt es nur 6, meist zum Tagespreis oder für 7,98 EUR/kg.

AMI Web-Seminar Erdbeersaison 2022 – Risiken und Chancen für die Branche

Mit der Verschiebung der Produktion in den Frühbereich kann es zu Überschneidungen mit Importware kommen. Wie ist die aktuelle Situation im Ausland und welche Auswirkungen hat das für die deutsche Produktion? Gleichzeitig stehen den deutschen Erdbeerbetriebe steigende Kosten gegenüber. Angefangen bei den Jungpflanzen über Düngemittel, Lohnkosten und Verpackung bis hin zu Energie und Transport. Beim Konsumenten dreht sich die Kostenspirale ebenfalls nach oben. Die steigende Inflation schmälert die Kaufkraft. Die Rahmenbedingungen zum Saisonstart sind alles andere als einfach. Können die deutlich steigenden Kosten in der Erdbeerproduktion und deren Vermarktung durch höhere Abgabepreise kompensiert werden? Wie reagierten der Einzelhandel und letztendlich der Konsument?

Diese Fragen werden am 5. Mai 2022 zwischen 16.30 und 17.30 während des AMI Web-Seminars zum Start in die Erdbeersaison 2022, das in Kooperation mit der Fachgruppe Obstbau veranstaltet wird, diskutiert. Nach Kurzbeiträgen von Eva Würtenberger (AMI GmbH), Ludger Linnemannstöns (LWK NRW) und Joerg Hilbers (Fachgruppe Obstbau) wird im Anschluss mit namhaften Entscheidern aus der Vermarktung Christoph Hövelkamp (Erzeugergroßmarkt. Langförden-Oldenburg), Dr. Ulrich Dahm (OGM Obstgroßmarkt Mittelbaden) und Markus Schneider (Frutania GmbH) hierzu diskutiert.

Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt unter www.AMI-Akademie.de zum AMI Web-Seminar „Erdbeersaison 2022 – Risiken und Chancen für die Branche“ an.

Beitrag von Eva Würtenberger
Marktexpertin Obst

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Eier | Haushaltsnachfrage

Verbraucher lassen sich durch Eierskandal kaum verunsichern

21.08.2017 (AMI) – Ging es in den vergangenen drei Wochen um Lebensmittel so wurden die Schlagzeilen von Eiern und Fipronil dominiert. Doch im Vergleich zu manch anderen Lebensmittelskandalen war die Verunsicherung bei den Verbrauchern hier nicht besonders groß.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Höhere Fettgehalte liegen bei den Verbrauchern im Trend

17.08.2017 (AMI) – Milchprodukte mit höheren Fettgehalten statt Light-Varianten, Bio-Milch statt konventionell erzeugte Milch: Dieser Wandel des Konsumverhaltens der Verbraucher in Deutschland setzte sich im ersten Halbjahr 2017 fort. Insgesamt entwickelte sich die Nachfrage nach Milchprodukten dabei jedoch uneinheitlich.   Mehr

Deutschland | Tafeltrauben | Haushaltsnachfrage

Nachfrage nach Tafeltrauben steigt

10.08.2017 (AMI) – Im Zuge des schwindenden Angebots an hiesigem Beerenobst hat sich das Geschäft mit Tafeltrauben an den Großmärkten belebt. Auch die Haushalte haben mit der gestiegenen Präsenz im Handel zuletzt stärker zugegriffen, wenngleich die nachfragestarken Wochen noch bevorstehen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln hält an

27.07.2017 (AMI) – Die Verbraucher in Deutschland müssen im Juli 2017 deutlich mehr für Nahrungsmittel zahlen als vor einem Jahr. Kräftig gestiegene Preise für Milch und Molkereiprodukte sind dafür verantwortlich. Schweinefleisch ist derzeit ebenfalls teurer als im Juli 2016. An anderer Stelle können die Verbraucher jedoch sparen.   Mehr

Deutschland | Butter | Verbraucherpreise

Butterpreis im Juli 2017 auf Rekordniveau

04.07.2017 (AMI) – Kaum hat der Preis für Deutsche Markenbutter ein neues Allzeithoch erreicht, da ist der auch schon wieder Geschichte. Bereits die Erhöhung auf 1,49 EUR für einen 250-g-Ziegel Anfang Juni bedeutete ein in Deutschland noch nie da gewesenes Preisniveau. Zu Beginn des aktuellen Monats geht es sogar noch einmal kräftig nach oben.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Teuerungsrate frischer Nahrungsmittel zieht im Juni nochmals an

28.06.2017 (AMI) – Der Preisabstand zum Vorjahr ist im Juni weiter gestiegen. Basierend auf den Daten der ersten dreieinhalb Wochen des Monats kosten frische Lebensmittel dem AMI-Frischeindex zufolge 7,0 % mehr als im Juni 2016. Bestimmt wird die Nahrungsmittelteuerung in erster Linie durch die Preisentwicklung bei Milch und Milchprodukten.   Mehr

Deutschland | Butter | Verbraucherpreise

Deutlicher Preisanstieg bei abgepackter Butter

08.06.2017 (AMI) – Die Preise für geformte Butter haben Anfang Juni kräftig zugelegt. Bereits im Mai war es zu einer Erhöhung gekommen. Die Ladenpreise haben im Preiseinstiegssegment dadurch ein Rekordniveau erreicht.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelpreise steigen weiter

24.05.2017 Der Preisabstand zum Vorjahr ist im Mai weiter gestiegen. Basierend auf den ersten drei Maiwochen kosten frische Lebensmittel dem AMI-Frischeindex zufolge 6,2 % mehr als das Jahr zuvor. Nicht nur die aktuellen Preisänderungen in der Warengruppe Milch und Milchprodukte führten zu dieser Entwicklung, sondern auch die Anpassungen aus dem vergangenen Jahr.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Ladenpreise für Milchfrischprodukte und Butter gestiegen

04.05.2017 (AMI) – Anfang Mai sind für Milchfrischprodukte und Formbutter neue Kontrakte zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel in Kraft getreten. Dies hat im Preiseinstiegssegment zeitnah auch zu höheren Ladenpreise geführt.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Frische Lebensmittel bleiben teurer

26.04.2017 Die Verbraucher zahlen auch im April mehr für frische Lebensmittel als im Vorjahr. Während sich die Situation am Gemüsemarkt wieder normalisiert hat, sind die Preise für Käse angestiegen. Insgesamt kosten frische Lebensmittel basierend auf den ersten drei Aprilwochen dem AMI-Frischeindex zufolge 3,9 % mehr als das Jahr zuvor.   Mehr