Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Hohe Werbeaktivität für (Bio-)Paprika

20.04.2022 (AMI) – Das Paprika-Angebot im Handel steigt zunehmend, die Mengen für den Import wachsen. Dies macht sich auch in der Werbung mit einer hohen Anzahl an Werbeanstößen bemerkbar. Vor allem beim Spitzpaprika zeigt sich eine deutliche Zunahme.

Zwischen der 7. und 16. Kalenderwoche wurde in diesem Jahr laut AMI Aktionspreise im LEH bereits 224 Werbeaktionen für Paprika gefahren. Das ist ein Plus von 37 % zu dem Vorjahreszeitraum. Das Angebot bei Paprika im Großhandel ist anhaltend hoch, bei schwachem Preisniveau. Vor allem im Beneluxraum steigen die Mengen weiter an, aber auch spanische Ware ist gut verfügbar. /

Spanische Ware im Fokus

Die Haupt-Herkunftsländer der zurzeit beworbenen Paprika sind Spanien und Marokko. Dabei zeigt sich die spanische Ware dominant, denn rund 86 % der Werbeanstöße geben dieses Herkunftsland an. Paprika aus Marokko machen anteilig 7 % aus. Auffällig ist der derzeit noch niedrige Anteil an deutscher Ware in der Werbung - vergangenes Jahr waren es gut 8 % im gleichen Zeitraum. In diesem Jahr sind nur 1 % der Aktionen mit deutscher Ware und auch die die niederländische Ware zeigt sich unter dem Vorjahresniveau.

Mehr Spitzpaprika in der Werbung

In den Werbungen werden primär rote Paprika beworben. Allerdings sank der Anteil der roten Paprika zwischen 2020 und 2022 von 52 % auf 38 %.

Dafür wird nun deutlich stärker mit roten Spitzpaprika geworben. Während 2020 in der Wochen 7 bis 16 es sich bei rund 11 % aller Paprika Werbungen um roten Spitzpaprika handelte, lag der Anteil in denselben Wochen 2022 bei 31 %. Knapp 51 % der Angebote im Jahr 2022 entfielen auf Paprika der Klasse I, im Jahr 2020 waren es noch 72 %. Im Umkehrschluss stieg der Anteil der Klasse II von 11 % auf 38 %. Dies ist auch gleichzeitig ein Indiz für Bio-Ware, welche meist als Klasse II in den Handel kommt. Denn im beobachteten Zeitraum von 7 Wochen stieg der Anteil der Bio-Werbung im Vergleich zu dem Jahr 2021 um 120 %. Der Durchschnittspreis für konventionelle Ware lag im Jahr 2022 bei 3,67 EUR/kg, für Bio-Ware waren es 7,62 EUR/kg. Preise zogen bei beiden Produktkategorien kräftig um gut 15 % zum Vorjahr an.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Paprika, sondern auch für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.


Beitrag von Jens Quetsch
Marktexperte Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Konsum von Milchprodukten beflügelt

28.04.2021 (AMI) – In Deutschland wurden 2020 wieder mehr Milcherzeugnisse verzehrt. Bei Butter und Konsummilch zeigten sich nach längerfristigen Rückgängen erstmals wieder Zunahmen. Ursächlich hierfür war größtenteils der Corona-bedingt verstärkte Inhouse-Konsum.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

Direktvermarktung entwickelt sich 2020 positiv

23.04.2021 (AMI) – Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr wieder vermehrt frische Lebensmittel direkt beim Erzeuger vor Ort eingekauft. Zuvor hatte sich die Direktvermarktung von Nahrungsmitteln dagegen rückläufig entwickelt.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

Der Lebensmitteleinkauf in der Pandemie

16.04.2021 (AMI) – Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen veränderten 2020 das Konsumverhalten der Verbraucher kräftig. Statt Kantine oder Restaurant hieß es besonders während der Lockdowns für viele Haushalte „Ran an den Herd!“.   Mehr

Deutschland | Speisekartoffeln | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen viele Kartoffeln

12.03.2021 (AMI) – Mit 13,4 % legten die Kartoffeleinläufe im Jahr 2020 kräftig zu. Davon profitierten Vollsortimenter überdurchschnittlich.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Haushaltsnachfrage

Starke Nachfrage nach Zwiebeln hält an

04.02.2021 (AMI) – Die Haushalte in Deutschland kaufen im Zuge des veränderten Konsumverhaltens während der Covid-19 Pandemie deutlich mehr Speisezwiebeln ein. Aktuell wird der Bedarf überwiegend mit deutscher Lagerware gedeckt, die Preise dafür sind fest.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelpreise ziehen im Januar leicht an

29.01.2021 (AMI) – Mit dem Jahreswechsel ist die Mehrwertsteuersenkung nun nicht mehr gültig. Das Preisniveau erhöht sich somit wieder leicht. Im Januar verteuern sich Lebensmittel dadurch moderat.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Verbraucherpreise für Milchprodukte 2020 überwiegend stabil

21.01.2021 (AMI) – Die Verbraucherpreise für Butter, Milch und Käse zeigten 2020 im Vergleich mit den Vorjahren einen stabileren Verlauf. Lediglich im ersten Drittel führten die Auswirkungen des Lockdowns auf der Verbraucherebene zu größeren Schwankungen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittel sind 2020 teurer geworden

14.01.2021 (AMI) – Das Corona-Virus, die Mehrwertsteuersenkung und der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest – das Jahr 2020 war geprägt von einigen extremen Situationen. Und dies spiegelt sich in den Lebensmittelpreisen wider.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Butter drückt den Preis für Weihnachtsplätzchen

16.12.2020 (AMI) – Das Backen von Plätzchen gehört für die meisten Menschen einfach zur Weihnachtszeit dazu. Besonders in der aktuellen Situation sollte sich doch auch Zeit dafür finden. Und dieses Jahr zahlt man sogar etwas weniger als im Vorjahr für die klassischen Backzutaten.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Milchprodukte verstärkt nachgefragt

29.10.2020 (AMI) – Die Verbraucher haben im laufenden Jahr mehr Milch und Molkereiprodukte eingekauft als im Vorjahr. In den Monaten des Lockdowns fiel die Nachfrage umfangreicher aus, aber auch in der Zeit danach hielt diese Entwicklung teilweise an.   Mehr