Deutschland | Schweine | Aktionspreise

Mehr Werbung mit Schweinesteaks

10.10.2019 (AMI) – Nachdem die Werbeaktionen mit Grillfleisch 2018 etwas zurückgingen, setzte der Lebensmitteleinzelhandel im Sommer 2019 wieder verstärkt auf Werbung mit marinierten Schweinesteaks und Schnitzeln.

Im Sommerhalbjahr wurden insgesamt 433 entsprechende Aktionen erfasst, gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus um mehr als 10 %. Während der Grillsaison von Mai bis August gehörten marinierte Schweinesteaks stets zu den am häufigsten beworbenen Artikeln. Preislich wurde die Marke von 4 EUR/kg regelmäßig unterschritten, der Tiefstpreis lag sogar unter 3 EUR/kg. Damit dient Fleisch in erster Linie als Lockmittel, kostendeckend dürften diese Preise kaum sein. Mit der aktuellen Entwicklung stemmt sich der Lebensmitteleinzelhandel auch gegen die insgesamt rückläufige Schweinefleischnachfrage. Den Zuwächsen bei den Werbeaktionen zum Trotz äußerten sich viele Marktteilnehmer aber eher unzufrieden über die Grillfleischabsätze.

Private Nachfrage nach Fleisch geht zurück

Der deutsche Verbraucher konsumiert insgesamt immer weniger Fleisch. 2019 ging die private Nach-frage nach Fleisch, Geflügel und Wurst, bis einschließlich August, um 3,4 % zurück. Nur bei Rindfleisch konnte der Konsum geringfügig ausgebaut werden. Der größte Verlierer ist das Schweinefleisch mit einem Minus von 7,6 %. Dabei führte das wechselhafte Wetter im Frühjahr zu einem verspäteten Start der Grillsaison und die starke Hitze im Sommer verringerte den Appetit auf Fleisch. Selbst die umfangreichen Werbeaktionen und die teilweise niedrigen Einkaufspreise konnten daran insgesamt nicht viel ändern.

Saisonale Umstellung der Werbeaktionen

Inzwischen spielen marinierte Schweinesteaks in der Werbung keine nennenswerte Rolle mehr, die Aktionen wurden saisonal üblich umgestellt. Stattdessen tauchen nun immer mehr deftige Teilstücke auf den Werbezetteln auf und auch Rindfleisch gewinnt wieder an Bedeutung. Neben Braten betrifft dies Gulasch und Rouladen. Fast das ganze Jahr über intensiv beworben wird eigentlich nur das extrem flexible und beliebte Hackfleisch.

Möchten Sie sich über die Werbung im Lebensmitteleinzelhandel oder aktuelle Themen des Marktes informieren? Wünschen Sie sich einen Überblick über Preise, Produktion und Außenhandel bei Nutz- und Schlachtvieh? Dann nutzen Sie unseren Online-Dienst Markt aktuell Vieh und Fleisch.




Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Selbstgebackene Weihnachtsplätzchen sind 2019 günstiger

05.12.2019 (AMI) – Es erklingt Weihnachtsmusik und in der Luft liegt ein Hauch von Lebkuchen, Zimt und Spekulatius. Die Weihnachtsbäckerei ist wieder eröffnet und die Preise für einige Backzutaten haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Verbraucherinteresse an Schweinefleisch sinkt

06.11.2019 (AMI) – In Deutschland wird immer weniger Fleisch verzehrt. Besonders das Schweinefleisch verliert stetig in der Gunst der Verbraucher.   Mehr

Deutschland | Zitrusfrüchte | Haushaltsnachfrage

Easy Peeler erobern Marktanteile

24.10.2019 (AMI) – Passend zum herbstlichen Wetter gelangen verstärkt kleine Zitrusfrüchte oder Easy Peeler aus Spanien auf den deutschen Markt. Diese werden bereits zum Saisonbeginn zu konsumfreundlichen Preisen im Einzelhandel angeboten.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Weniger Äpfel in den Hausgärten

23.10.2019 (AMI) – Nicht nur die Obstbauern, sondern auch die Hausgartenbesitzer ernten aktuell ihre Äpfel. Während die Anbauprofis für den Verkauf produzieren, dient der Apfel bei den Hobbygärtnern der Eigenversorgung von Familie, Verwandten und Bekannten. Beide Klientel sind ein wichtiger Bestandteil des Marktes, warum?   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Durch Hitzewelle Fleischnachfrage gesunken

18.10.2019 (AMI) – Der deutsche Verbraucher konsumiert immer weniger Fleisch. Diese Entwicklung wird dieses Jahr noch zusätzlich durch den teils sehr heißen Sommer verstärkt. Von Januar bis August 2019 sank die Nachfrage der privaten Haushalte nach Fleisch, Geflügel und Wurst um 3,4 % gegenüber den Vorjahreswerten.   Mehr

Deutschland | Butter | Haushaltsnachfrage

Butternachfrage profitiert vom schwächeren Preisniveau

10.10.2019 (AMI) – Der Buttermarkt ist von starken Preisschwankungen gekennzeichnet. Das schlägt bis zu den Ladenpreisen durch und beeinflusst die Nachfrage der privaten Haushalte. Im Zuge der rückläufigen Verbraucherpreise konnte die klassische Butter in diesem Jahr gegenüber den Streichmischfetten wieder etwas zulegen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerung steigt nur noch moderat

27.09.2019 (AMI) – Nach einem zwischenzeitlichen Anstieg der Teuerungsrate frischer Lebensmittel fällt diese im aktuellen Monat moderat aus. Während vor allem Fleisch die Teuerung treibt, wirken Milch, Milchprodukte, Eier, Obst und Gemüse dieser entgegen.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Verbraucherpreise

Apfelpreise haben angezogen

23.09.2019 (AMI) – Während Äpfel seit September 2018 für die Verbraucher günstiger waren als im Vorjahr, dürfte sich dies nun mit der neuen Ernte ändern.   Mehr

Europa | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Am Bio-Markt nimmt der Anteil deutscher Äpfel weiter zu

20.09.2019 (AMI) – In den zurückliegenden Jahren hat sich die Apfelfläche im Bio-Anbau kontinuierlich vergrößert. Parallel dazu geht der Einfluss von Importen zurück. Lediglich in schwachen Erntejahren werden wieder mehr Äpfel aus anderen EU-Ländern oder aus Übersee eingeführt. Dieser Trend wird sich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Preisrückgänge beleben die private Nachfrage

15.08.2019 (AMI) – Im ersten Halbjahr von 2019 waren Milchprodukte für die Verbraucher wieder günstiger. Insbesondere bei Butter gingen die Preise stark zurück. Dies wirkte sich teils stimulierend auf die Einkäufe der privaten Haushalte aus.   Mehr