Deutschland | Wurzelgemüse | Aktionspreise

Hoher Anteil an Bio-Möhren in der Werbung

12.09.2018 (AMI) – In der 37. Woche sind so viele Möhren in den Werbeprospekten des Lebensmitteleinzelhandels vertreten wie schon lange nicht mehr. Im Vorjahr wurde selbst in den Herbstaktionen keine höhere Zahl an Angebotsaktionen erzielt. Im Vergleich mit dem Vorjahr ergeben sich sowohl bei der Zusammensetzung der Aktionen als auch bei den Werbepreisen Unterschiede.

Gewichtsmöhren gehören zu den Dauerbrennern in den wöchentlichen Werbeprospekten des Lebensmitteleinzelhandels (LEH). In der Regel gibt es kaum Wochen in denen Möhren nicht beworben werden. Insofern war das Jahr 2018 bislang schon eine Besonderheit, weil es Ende Mai, Anfang Juni gleich drei Wochen gab, in denen Möhren nicht in den Werbezetteln des LEH vertreten waren. Hintergrund war das eingeschränkte Angebot im Übergang von der Importware auf die Inlandsernte.

Ab Mitte September steht nun die Zeit der traditionellen Herbst- und Einlagerungsaktionen im LEH an. Aufgrund der Hitze und Trockenheit ist das Angebot an Möhren aber begrenzt, so dass auf große Gebindegrößen wohl verzichtet wird. Die Zahl der Werbeanstöße ist laut AMI Aktionspreise im LEH aber bereits in der 37. Woche sprunghaft gestiegen. Gewichtsmöhren werden insgesamt 31-mal beworben. Damit ist die Zahl der Werbeanstöße 55 % höher als zur selben Zeit des Vorjahres. Diese Entwicklung wird vor allem durch Bio-Möhren getrieben.

Höherer Schwerpunktpreis bei Möhren aus konventioneller Produktion

Von der Gesamtzahl der Angebotsaktionen entfallen 17 auf Bio-Möhren, die in der 37. Woche fast ausschließlich zu einem Preis von 0,99 EUR/kg beworben werden. Im Vorjahr war die Spanne der Aktionspreise für Bio-Möhren mit 0,69 bis 1,49 EUR/kg deutlich größer. Da sowohl Aldi Süd als auch Aldi Nord an den Aktionen beteiligt sind, ist eine entsprechend große Auswirkung auf die private Nachfrage zu erwarten. Für die eingeschränkte Warenverfügbarkeit laufen die Aktionen mit Bio-Möhren in der 37. Woche auf einem niedrigen Preisniveau.

Die Aktionen mit Möhren aus konventioneller Produktion entfallen zum größten Teil auf Ware in 1kg-Schalen. Die Aktionspreise sind im Vergleich mit dem Vorjahr eher leicht nach oben verschoben. Im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt der Aktionen bei 0,69 EUR/kg, in diesem Jahr bei 0,79 EUR/kg.

Was bringen die Herbstaktionen?

Auch wenn die Zahl der Angebotsaktionen mit Möhren bereits in der 37. Woche auf ein sehr hohes Niveau gestiegen ist, beginnen die eigentlichen Herbstaktionen doch erst in der 38. Woche. Sie ziehen sich dann meist bis Mitte Oktober hin. Wie wird sich der trockene und heiße Sommer 2018 auf die Verfügbarkeit der klassischen Herbst- und Lagergemüse wie Möhren, Kopfkohl, Zwiebeln und Sellerie auswirken, und was bedeutet das für die Angebotsaktionen im LEH? Denkbar sind sowohl höhere Preise als in anderen Jahren, oder auch der Verzicht auf größere Packungseinheiten.

Diese Fragen kann AMI Aktionspreise im LEH bereits dienstags für die aktuelle Woche beantworten. Die Analysen sind ein erster Indikator für Entwicklungen auf der Verbraucherebene, sowohl was die Nachfrage als auch was den Preis angeht. Wollen auch Sie frühzeitig Preisentwicklungen auf der Verbraucherebene erkennen? Dann sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Selbstgebackene Weihnachtsplätzchen sind 2019 günstiger

05.12.2019 (AMI) – Es erklingt Weihnachtsmusik und in der Luft liegt ein Hauch von Lebkuchen, Zimt und Spekulatius. Die Weihnachtsbäckerei ist wieder eröffnet und die Preise für einige Backzutaten haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Verbraucherinteresse an Schweinefleisch sinkt

06.11.2019 (AMI) – In Deutschland wird immer weniger Fleisch verzehrt. Besonders das Schweinefleisch verliert stetig in der Gunst der Verbraucher.   Mehr

Deutschland | Zitrusfrüchte | Haushaltsnachfrage

Easy Peeler erobern Marktanteile

24.10.2019 (AMI) – Passend zum herbstlichen Wetter gelangen verstärkt kleine Zitrusfrüchte oder Easy Peeler aus Spanien auf den deutschen Markt. Diese werden bereits zum Saisonbeginn zu konsumfreundlichen Preisen im Einzelhandel angeboten.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Weniger Äpfel in den Hausgärten

23.10.2019 (AMI) – Nicht nur die Obstbauern, sondern auch die Hausgartenbesitzer ernten aktuell ihre Äpfel. Während die Anbauprofis für den Verkauf produzieren, dient der Apfel bei den Hobbygärtnern der Eigenversorgung von Familie, Verwandten und Bekannten. Beide Klientel sind ein wichtiger Bestandteil des Marktes, warum?   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Durch Hitzewelle Fleischnachfrage gesunken

18.10.2019 (AMI) – Der deutsche Verbraucher konsumiert immer weniger Fleisch. Diese Entwicklung wird dieses Jahr noch zusätzlich durch den teils sehr heißen Sommer verstärkt. Von Januar bis August 2019 sank die Nachfrage der privaten Haushalte nach Fleisch, Geflügel und Wurst um 3,4 % gegenüber den Vorjahreswerten.   Mehr

Deutschland | Butter | Haushaltsnachfrage

Butternachfrage profitiert vom schwächeren Preisniveau

10.10.2019 (AMI) – Der Buttermarkt ist von starken Preisschwankungen gekennzeichnet. Das schlägt bis zu den Ladenpreisen durch und beeinflusst die Nachfrage der privaten Haushalte. Im Zuge der rückläufigen Verbraucherpreise konnte die klassische Butter in diesem Jahr gegenüber den Streichmischfetten wieder etwas zulegen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerung steigt nur noch moderat

27.09.2019 (AMI) – Nach einem zwischenzeitlichen Anstieg der Teuerungsrate frischer Lebensmittel fällt diese im aktuellen Monat moderat aus. Während vor allem Fleisch die Teuerung treibt, wirken Milch, Milchprodukte, Eier, Obst und Gemüse dieser entgegen.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Verbraucherpreise

Apfelpreise haben angezogen

23.09.2019 (AMI) – Während Äpfel seit September 2018 für die Verbraucher günstiger waren als im Vorjahr, dürfte sich dies nun mit der neuen Ernte ändern.   Mehr

Europa | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Am Bio-Markt nimmt der Anteil deutscher Äpfel weiter zu

20.09.2019 (AMI) – In den zurückliegenden Jahren hat sich die Apfelfläche im Bio-Anbau kontinuierlich vergrößert. Parallel dazu geht der Einfluss von Importen zurück. Lediglich in schwachen Erntejahren werden wieder mehr Äpfel aus anderen EU-Ländern oder aus Übersee eingeführt. Dieser Trend wird sich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Preisrückgänge beleben die private Nachfrage

15.08.2019 (AMI) – Im ersten Halbjahr von 2019 waren Milchprodukte für die Verbraucher wieder günstiger. Insbesondere bei Butter gingen die Preise stark zurück. Dies wirkte sich teils stimulierend auf die Einkäufe der privaten Haushalte aus.   Mehr