Blutorangen werden stärker beworben als im Vorjahr
Blutorangen haben eine eng begrenzte Saison. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) startet mit ersten Angebotsaktionen meist zu Jahresbeginn, und schon Ende März werden kaum noch Blutorangen beworben. In diesem Jahr waren Blutorangen seit Jahresbeginn bis zur 7. Woche häufiger in den Werbezetteln des LEH vertreten als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt war die Zahl der Werbeanstöße rund 20 % höher. Vor allem die 4. und die 7. Woche stechen als Werbeschwerpunkte heraus. In der 7. Woche sind Blutorangen bei 20 Ketten bzw. Regionalgesellschaften in der Werbung. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.
Italien ist die dominierende Herkunft, wenn es um Blutorangen geht. Nur vereinzelt ergänzen Zufuhren aus Spanien oder Israel in den Aktionen. Eine Sorte wird nur in Einzelfällen angegeben. Moro und Tarocco sind die am häufigsten genannten Sorten. Von der Gesamtzahl der Werbeanstöße entfallen in der 7. Woche auf Bio-Blutorangen. Überraschend: Diese sind in den Aktionen nicht teurer als Blutorangen aus konventioneller Produktion.
Die Preise sind nur im Einstiegssegment niedriger
Die Aktionspreise liegen in der 7. Woche in weiter Spanne zwischen 0,92 und 2,99 EUR/kg. Ein großer Discounter bildet den Preiseinstieg, und nach oben öffnet sich die Preisspanne durch Markenware und durch Blutorangen die speziell behandelt wurden, um länger frisch zu bleiben. Einen Bio-Aufschlag gibt es nicht. Die Angebotsaktionen mit Bio-Blutorangen liegen im Mittelfeld der Preisspanne.
Auch im bisherigen Saisonverlauf bedeutet das Plus bei der Zahl der Werbeanstöße nicht, dass Blutorangen auch zu niedrigeren Preisen beworben werden. Lediglich die niedrigsten Aktionspreise sind rund 20 % niedriger als im Vorjahr. Im Durchschnitt wurden Blutorangen aus konventioneller Produktion in den vergangenen sieben Wochen zu einem Preis von 1,54 EUR/kg beworben. Das sind 5 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Wie geht es weiter?
Basierend auf den Erfahrungen der Vorjahre dürfte die 7. Woche mit den zahlreichen Angebotsaktionen bereits der letzte Werbehöhepunkt der diesjährigen Saison gewesen sein. Im vergangenen Jahr gab es in der 11. Woche noch einmal einen stärkeren Anstieg der Werbeanstöße, im Jahr davor ist er jedoch ausgeblieben. Einzelne Angebotsaktionen wird es aber bis in den April hinein immer wieder geben.
Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Blutorangen, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Verbraucherpreise entwickelten sich bei Molkereiprodukten uneinheitlich
Michael Koch
Marktanalyst Gartenbau
Tel. (0228) 33805-252
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, Referent von Vorträgen im Bereich Gartenbau, vernetzt mit Produzenten, Händlern und Unternehmen in der Obst- und Gemüsebranche.
Markt Charts
Profitieren Sie vom kompakten Überblick. Nutzen Sie die AMI Markt Charts Angebotsaktionen im LEH für Obst und Gemüse zur besseren Einschätzung der Wettbewerbssituation.