Deutschland | Gemüse | Aktionspreise

Angebotsaktionen vor Ostern – Es wird grün

12.04.2022 (AMI) – Die Ostertage stehen vor der Tür. Pünktlich dazu zeigt sich der Frühling wieder von seiner sonnigeren und wärmeren Seite. Das weckt bei den Verbrauchern die Lust auf Frühlingsgemüse. Der Lebensmitteleinzelhandel greift das auf und bewirbt frisches Obst und Gemüse in der Woche vor Ostern stark. Grünes Gemüse stellt in den Angebotsaktionen einen Schwerpunkt da. Mit dem Gründonnerstag hat das allerdings nichts zu tun.

Die Woche, die in die Osterfeiertage mündet, gehört zu den Wochen im Jahresverlauf, in denen Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) besonders stark beworben werden. In diesem Jahr ist die Zahl der Werbeanstöße in der Vorosterwoche sogar noch einmal 3 % höher als im Vorjahr. Insgesamt wird Obst und Gemüse 886-mal beworben. Rund 21 % der Werbeanstöße entfallen dabei auf grünes Gemüse. Das ist im Jahresverlauf ein überdurchschnittlich hoher Wert. Das liegt unter anderem daran, dass vor Ostern vor allem Spinat, Buschbohnen, Kräuter und Salate besonders stark beworben werden. Darüber hinaus darf auch Spargel nicht in den Angebotsaktionen zu Ostern fehlen. Von den insgesamt 44 Werbeanstößen für Spargel entfallen 20 auf die grüne Variante. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Angebotsaktionen im LEH.

An Tomaten führt kein Weg vorbei

Auch wenn grünes Gemüse einen Schwerpunkt in den Angebotsaktionen darstellt, dominieren an der Spitze der Rangliste der meistbeworbenen Arten doch andere Farben. So sind Tomaten auch in der Woche vor Ostern mit weitem Abstand führend. Auf den weiteren Plätzen folgen Erdbeeren und Spargel. Bei allen drei Arten ist die Zahl der Werbeanstöße in diesem Jahr höher als im Vorjahr. Gut 17 % der gesamten Werbeanstöße für Obst und Gemüse entfallen in der 15. Woche dieses Jahr auf die Top-3 der meistbeworbenen Arten.

Unterschiedliche Entwicklungen bei den Frühlingsboten

Spargel wird in der 15. Woche 2022 insgesamt 44-mal beworben. Damit ist die Zahl der Werbeanstöße um 13 % höher als in der Vorosterwoche 2021. Das liegt aber auch daran, dass Ostern in diesem Jahr rund 2 Wochen später ist als im Vorjahr, und damit ein umfangreicheres Angebot zur Verfügung steht. Wäre der Winter in der 14. Woche nicht kurzfristig nach Deutschland zurückgekehrt, dann wäre wohl noch mehr deutscher Spargel in den Aktionen vertreten gewesen. So entfallen nur rund 32 % der Angebotsaktionen für Spargel auf die Herkunft Deutschland. Daneben sind überwiegend Griechenland und Spanien präsent. Auffällig ist auch die hohe Zahl der Werbeanstöße für Rhabarber, der 17-mal in den Werbezetteln vertreten ist. Im Vorjahr war vor Ostern kein Rhabarber beworben worden.

Spinat ist einer der Osterklassiker, der vor allem in der Woche vor Ostern beworben wird. Mit 15 Aktionen ist die Werbeaktivität genauso stark wie im Vorjahr. Preislich gibt es jedoch Unterschiede. Im vergangenen Jahr wurde Spinat vor Ostern zu Preisen zwischen 2,98 und 18,62 EUR/kg beworben. Die große Spanne resultiert aus einem breit gefächerten Angebot, dass von Blattspinat über Babyspinat, Biospinat bis zu küchenfertiger Ware reicht. In diesem Jahr liegen die Aktionspreise zwischen 2,98 und 19,90 EUR/kg.

Wie geht es nach Ostern weiter?

Nachdem die Zahl der Werbeanstöße für Obst und Gemüse vor Ostern auf einen überdurchschnittlich hohen Wert gestiegen ist, folgt in der Regel in der Woche danach eine Woche mit nur wenigen Angebotsaktionen. Insgesamt wird die Vielfalt im Sortiment, gerade aus deutscher Produktion, in den kommenden Wochen aber zunehmen. Die spannende Frage wird sein, ob sich gestiegene Produktionskosten auch in den Angebotsaktionen oder in den Preisen auf Verbraucherebene widerspiegeln. Mit AMI Aktionspreise im LEH können Sie die Entwicklungen im Blick behalten und haben einen frühen Indikator für Veränderungen auf Verbraucherebene.

Die Angebotsaktionen stehen nicht allein im Markt. Sie sind auf der einen Seite abhängig von dem verfügbaren Angebot und beeinflussen auf der anderen Seite die Nachfrage der privaten Haushalte. Historische Daten aus den vergangenen Jahren helfen dabei, die aktuellen Entwicklungen einzuordnen. Die AMI Markt Bilanzen Obst 2022 und Gemüse 2022 liefern genau solche historischen Daten übersichtlich strukturiert und sind somit ein wichtiges Werkzeug für alle, die sich einen Überblick verschaffen müssen. Sichern Sie sich Ihr Exemplar, egal ob gedruckt für den Schreibtisch oder als E-Book für den PC.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Steigende Lebensmittelpreise zur Jahresmitte 2019

15.07.2019 (AMI) – Hatten zu Beginn des laufenden Jahres die Preise für frische Lebensmittel noch unter dem Vorjahresniveau gelegen, stieg die Teuerungsrate im Juni deutlicher an.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Fleischnachfrage kommt nicht in Schwung

05.06.2019 (AMI) – Die Nachfrage der privaten Haushalte nach Fleisch geht weiter zurück. Bis einschließlich April 2019 orderten die Haushalte rund 2,7 % weniger Fleisch, Geflügel, Fleischwaren und Wurst als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Daran änderte auch die zumeist stabile Preisentwicklung nichts.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Verbraucherpreise entwickelten sich bei Molkereiprodukten uneinheitlich

27.05.2019 (AMI) – Während im April 2019 die Verbraucherpreise für einige Käseartikel im Basissortiment des Lebensmitteleinzelhandels sowie für Deutsche Markenbutter gesenkt wurden, stieg der Milchpreis im Mai leicht.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Trendwende bei Nahrungsmittelpreisen?

23.04.2019 (AMI) – Die Verbraucherpreise für frische Lebensmittel lagen 2018 deutlich über dem Vorjahresniveau. Erst zum Jahresende zeichnete sich eine Trendwende ab, die sich im ersten Quartal 2019 bestätigte.   Mehr

Deutschland | Eier | Haushaltsnachfrage

Vor Ostern lebt der Eierhandel auf

17.04.2019 (AMI) – Die Verarbeitungsindustrie und die Färbereien haben mittlerweile den Großteil des Ostergeschäfts abgeschlossen. Die bunt gefärbten Eier stehen bereits in den Regalen und dürften in der aktuellen Woche vermehrt nachgefragt werden. Im vergangenen Jahr führte der vorangegangene Fipronil-Skandal noch zur Verknappung. Im aktuellen Jahr scheint der Eiermarkt ausgeglichen.   Mehr

Deutschland | Öle | Haushaltsnachfrage

Nischen liefern Impulse im Markt für Speiseöl

16.04.2019 (AMI) – Die privaten Haushalte in Deutschland kauften 2018 erneut weniger Speiseöl als im Jahr zuvor.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Fleischnachfrage sinkt weiter

10.04.2019 (AMI) – Schon im vergangenen Jahr fragten die privaten Haushalte in Deutschland weniger Fleisch, Wurst und Geflügel nach als noch 2017. Dieser Trend setzt sich auch zu Beginn des neuen Jahres fort.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen mehr Lammfleisch

09.04.2019 (AMI) – Die privaten Haushalte kauften 2018 weniger Fleisch, Wurst und Geflügel als im Jahr zuvor. Doch nicht alle Segmente waren von der Kaufzurückhaltung der Verbraucher betroffen. Zu den wenigen Gewinnern im Fleischmarkt zählte Lamm.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Butter ist wieder günstiger

18.03.2019 (AMI) – Sowohl im Februar als auch im März ist der Preis für Butter im Basissortiment des Lebensmitteleinzelhandels reduziert worden.   Mehr

Deutschland | Obst | Haushaltsnachfrage

Wie entwickelt sich der Markt für Obst und Gemüse?

28.02.2019 AMI – Neue Essgewohnheiten, Geschmack, Lifestyle, Umweltbewusstsein oder Gesundheit – viele Faktoren beeinflussen den Markt für Obst und Gemüse und führen zu einem ständigen Wandel. Das Marktseminar von AMI und DFHV am 6. März bietet ausführliche Informationen zu den aktuellen Entwicklungen.   Mehr