Viele Werbeaktionen zum Tag des deutschen Apfels
Der Tag des Deutschen Apfels hat schon zu Wochenbeginn seine Vorboten vorausgeschickt. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) hat den Verbrauchern Äpfel in der 2. Woche in insgesamt 72 Angebotsaktionen präsentiert. Damit ist die Zahl der Angebotsaktionen deutlich höher als zur selben Zeit im Vorjahr. Nachdem die Apfelernte 2017 durch Fröste dezimiert war, stand zum Start in das Jahr 2018 nur ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung. Die Apfelernte 2018 fiel im Gegensatz sehr umfangreich aus, so dass der Handel auch zum Start in das Jahr 2019 auf ein großes Angebot zurückgreifen kann. Mit 72 Werbeanstößen gehört die 2. Woche auch im gesamten Jahresverlauf zu den werbeintensivsten Wochen. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.
Dass mehr deutsche Äpfel zur Verfügung stehen, spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Aktionen nach Herkünften wider. Fast 92 % der Aktionen in der 2. Woche entfallen in diesem Jahr auf deutsche Äpfel. Im Vorjahr lag der Anteil nur bei 78 %. Weitere Herkünfte sind Italien, Frankreich und die Niederlande. Im Vorjahr hatten Italien, Frankreich und Österreich das deutsche Angebot ergänzt. Es zeigen sich weitere Unterschiede in der Struktur der Aktionspreise. So ist der Bio-Anteil in den Angebotsaktionen in diesem Jahr mit gut 19 % deutlich höher als im Vorjahr. Zudem werden in diesem Jahr deutlich mehr Äpfel in Packungen mit einem Inhalt von 2 Kilogramm beworben. Im Vorjahr lag der Schwerpunkt der Angebotsaktionen bei Packungen, die kleiner als ein Kilogramm waren.
Auch aus preislicher Sicht unterscheiden sich die Angebotsaktionen von denen des Vorjahres. In der 2. Woche 2018 entfielen 19 % der Werbeanstöße auf Preise unterhalb der Marke von 1,50 EUR/kg. In diesem Jahr lag ihr Anteil bei fast 67 %.
Äpfel sind auch in der Werbung meist die Nummer 1
Äpfel sind nicht nur die Obstart, die von den privaten Verbrauchern am meisten gekauft wird, sie gehören auch regelmäßig zu den Obstarten, die in den Angebotsaktionen des LEH ganz vorne stehen. So waren Äpfel 2018 insgesamt 2.065-mal in den Werbezetteln des LEH vertreten. In 49 Wochen gehörten sie zu den 10 meistbeworbenen Obstarten, davon standen sie alleine in 22 Wochen auf dem ersten Platz. Lediglich zur Hochzeit der Sommerobstsaison fielen Äpfel in einzelnen Wochen aus der Top-10 der meistbeworbenen Arten heraus.
Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Äpfel, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
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Michael Koch
Marktanalyst Gartenbau
Tel. (0228) 33805-252
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, Referent von Vorträgen im Bereich Gartenbau, vernetzt mit Produzenten, Händlern und Unternehmen in der Obst- und Gemüsebranche.