Deutschland | Obst | Aktionspreise

Trotz Corona-Delle mehr Obst in der Werbung

23.02.2021 (AMI) – Ein Jahr mit 53 Wochen, da muss die Zahl der Werbeanstöße doch fast zwangsläufig höher sein als im Vorjahr. Diese Aussage gilt für 2020 nur bedingt. Tatsächlich wurde mehr frisches Obst vom Lebensmitteleinzelhandel beworben, aber das Plus bei der Zahl der Werbeanstöße fiel schwächer aus als erwartet. Schuld war die Corona-Pandemie. Im April hatte der LEH die wöchentlichen Werbezettel zeitweise ausgesetzt, daher wird im Werbekalender eine deutliche Corona-Delle sichtbar. Die Corona-Pandemie war 2020 aber nicht die einzige Einflussgröße. Unterschiedliche Saisonverläufe führen zu Veränderungen in der Top-10 der meistbeworbenen Arten. Wer war 2020 neu dabei?

Im Jahr 2020 wurde mehr frisches Obst im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) beworben als im Vorjahr. Die Zahl der Werbeanstöße stieg gegenüber dem Vorjahr um knapp 1 %. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Allein durch die zusätzliche 53. Woche sind rund 450 Werbeanstöße hinzugekommen. Warum ist die Gesamtzahl also nicht stärker gestiegen? Das hat mit der Corona-Pandemie zu tun. Auf dem ersten Höhepunkt mit Hamsterkäufen und der Schließung von Restaurants und Gemeinschaftsverpflegungen hat der LEH für mehrere Wochen die Veröffentlichung der wöchentlichen Handzettel zurückgefahren. Dadurch sollte die ohnehin schon starke Nachfrage nicht durch Angebotsaktionen noch zusätzlich beflügelt werden. Zudem sollten keine zusätzlichen Kunden in die Geschäfte gelockt werden, um die Auflagen bezüglich der Mindestabstände einhalten zu können. Ende April war bezüglich der Werbezettel dann aber wieder Normalität eingekehrt.

Positionswechsel und Neuzugänge in der Top-10

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 71 Obstarten mindestes einmal beworben. Einige Obstarten sind nur selten in der Werbung zu finden. So blieben 13 Obstarten unterhalb der Marke von 10 Werbeanstößen im gesamten Jahr. Auf der anderen Seite stehen die Obstarten, die regelmäßig beworben werden. Auf die Top-10 der am häufigsten beworbenen Obstarten entfielen wie im Vorjahr rund 55 % der gesamten Werbeanstöße für Obst.

Die Top-10 für das gesamte Jahr zeigt sich auf den vorderen beiden Plätzen unverändert. Allerdings konnten sich die Äpfel nur knapp vor den Trauben behaupten. Wären Trauben ähnlich stark wie im Jahr zuvor beworben worden, hätten sie die Spitzenposition übernommen. So war bei beiden Arten die Zahl der Werbeanstöße niedriger als im Vorjahr. Heidelbeeren schreiben weiter an ihrer Erfolgsgeschichte, zumindest was die Marktdurchdringung angeht. Die Zahl der Werbeanstöße ist gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen, so dass Heidelbeeren inzwischen den fünften Rang in der Liste der meistbeworbenen Obstarten einnehmen. Dieser starke Anstieg der Zahl der Werbeanstöße ist aber auch ein Zeichen des harten Wettbewerbes um Marktanteile, der vermehrt über den Preis ausgetragen wird. Platz neun und zehn in der Rangliste der meistbeworbenen Obstarten gehören zwei Neulingen, nämlich Mangos und Zitronen, die Birnen und Erdbeeren verdrängten.

Weitere Analysen oder wöchentliches Reporting – Alles ist möglich

Von der wöchentlichen Übersicht über die Angebotsaktionen im gesamten Obstsortiment, oder auch nur in Teilbereichen, über individuelle, punktgenaue Auswertungen bestimmter Produkte oder Marken bis hin zu umfangreichen Analysen, mit AMI Aktionspreise im LEH ist alles möglich. In den neu aufgelegten AMI Markt Charts Angebotsaktionen im deutschen LEH für Obst haben die AMI Marktexperten die Angebotsaktionen für Obst insgesamt und für die Top-10 der meistbeworbenen Arten analysiert und grafisch aufbereitet. Gerade Category-Manager verschaffen sich so schnell einen Überblick, was, wann, wo und zu welchem Preis beworben wurde. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihre Ausgabe.

Es sind nicht die richtigen Produkte dabei, oder Sie müssen wöchentlich auf dem Laufenden bleiben? Dann fragen Sie uns nach einer individuellen Zusammenstellung der Aktionspreise für die Produkte, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Bereits am Dienstag stehen die Daten für die aktuelle Woche zur Verfügung. Die AMI Marktexperten besprechen gerne ein Angebot mit Ihnen.


Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert

19.04.2024 (AMI) – In Deutschland nahm der Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten im Jahr 2023 überwiegend ab. Insbesondere Frischmilcherzeugnisse waren davon betroffen.   Mehr

Deutschland | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

Bio-Ersatzprodukte – ein Trend mit Zukunft?

09.11.2023 (AMI) – Bio-Ersatzprodukte haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom auf dem deutschen Markt erfahren. Doch seit der wirtschaftlich instabilen Situation 2022 sinkt die private Nachfrage nach Bio-Produkten und Verbraucher reagieren sehr preissensibel. Sind von diesem Rückgang auch die pflanzlichen Bio-Ersatzprodukte betroffen?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab

26.09.2023 (AMI) – Den siebten Monat in Folge verzeichnet die Teuerungsrate frischer Lebensmittel ein niedrigeres Niveau als noch im Monat zuvor.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Bio-Lebensmittel verteuern sich moderat

21.07.2023 (AMI) – Im ersten Halbjahr 2023 lagen die Verbraucherpreise für frische Lebensmittel, dem AMI-Frischeindex zufolge, 15,1 % über dem Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug

29.06.2023 (AMI) – Den vierten Monat in Folge schwächte sich nun das Preisniveau für frische Lebensmittel ab.   Mehr

Deutschland | Bio-Getreide | Haushaltsnachfrage

Verkäufe mit Bio-Brot weiterhin im Minus

22.06.2023 (AMI) – Bei Bio-Brot und -Backwaren zeichnen sich über die Jahre gesehen weitreichende Verschiebungen in den Essgewohnheiten ab. Das klassische Brot wird immer mehr und mehr von frischen Backwaren wie Brötchen oder Baguette eingeholt. Dabei kaufen die Haushalte immer häufiger abgepacktes Brot im LEH statt Frisches an der Theke, so die AMI-Analyse des GfK-Haushaltspanels.   Mehr

Europa | Öko-Gartenbau | Haushaltsnachfrage

Ende des starken Wachstums am Schweizer Bio-Markt

19.05.2023 (AMI) – Der Gesamtumsatz am Schweizer Bio-Markt ist im Jahr 2022 erstmals leicht rückläufig.   Mehr

Europa | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

Europäischer Bio-Markt wächst auch 2021 weiter

09.03.2023 (AMI) – Die Europäer gaben 2021 3,8 % mehr Geld für Bio-Produkte aus als 2020. Das Wachstum hat sich nach dem Boom-Jahr 2020 wieder verlangsamt.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Milchprodukte 2022 weniger stark nachgefragt

10.02.2023 (AMI) – Die Nachfrage nach Milchprodukten ist 2022 gesunken. Die Entwicklungen am Produktmarkt seit Herbst 2021 und der Krieg in der Ukraine führten zu hohen Verbraucherpreisen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Haushaltsnachfrage

Möhren erobern die zweite Position zurück

07.02.2023 (AMI) – Nachdem die Pandemie die Gemüseeinkäufe zwei Jahre beflügelt hatte, erhielten sie 2022 durch die Inflation einen Dämpfer.   Mehr