Himbeeren im Fokus der Werbeprogramme
Der Lebensmitteleinzelhandel hält aktuell die Schlagzahl bei den Werbungen hoch und bietet Himbeeren in der 16. Woche in 23 Aktionen an, darunter sind 4 Werbungen mit Bio-Himbeeren. Die Spanne der Aktionspreise hat sich gegenüber der 15. Woche geweitet. Die Preisuntergrenze liegt für ganzwöchige Aktionsware zwischen 8,88 bis 14,95 EUR/kg. In einer Wochenendaktion wird diese Grenze mit 6,36 EUR/kg deutlich unterschritten. Durch die verbesserte Verfügbarkeit ist es möglich, Himbeeren in größeren Gebinden anzubieten. In den zurückliegenden Wochen wurden ausschließlich 125 g Schalen angeboten. In der 16. Woche handelt es sich bei 10 Werbungen um Schälchen mit 200 bzw. 250 g Inhalt.
Die weiteren Preisrücknahmen im Handel in dieser Woche könnten den Absatz aufrechthalten und dürften die Nachfrage beflügeln. In der 15. Woche war bereits der Verbraucherpreis im Durchschnitt aller Einkaufsstätten um 16 % auf 11,45 EUR/kg zurückgegangen. Als Folge griffen die Haushalte zu. Die Nachfrage stieg um 22 % gegenüber der 14. Woche.
Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage bei Himbeeren im weiteren Saisonverlauf? Antworten darauf, sowie aktuelle Markt- und Preisinformationen zu weiteren Obstarten finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Obst. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum AMI-Expertenwissen.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Milchprodukte 2022 weniger stark nachgefragt
Hitze und Kaufkraft beeinflussten die Kartoffeleinkäufe

Eva Würtenberger
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (0228) 33805-252
Beste Kontakte zu Anbau und Beratung, Autorin von Fachartikeln und Produktstudien zum Beerenmarkt, Referentin auf Fachveranstaltungen.