Deutschland | Milchdauerwaren | Nachfrage

Preise für Magermilchpulver nachhaltig erholt

06.06.2019 (AMI) – Bei Magermilchpulver in Lebensmittelqualität stellte sich die Marktlage im Übergang zum Juni preislich sehr stabil dar. Das Neugeschäft verlief allerdings etwas verhaltener, was die Marktbeteiligten national auf Feiertage und Ferienzeiten, im internationalen Handel zudem auf den Ramadan zurückführten.

Über den Monatswechsel kamen stetig neue Abschlüsse zumeist für kurzfristige Lieferungen innerhalb der nächsten drei Monate und mit Kunden innerhalb Europas zustande. Für spätere Termine haben die Aktivitäten wieder abgenommen, obwohl die Käufer nach wie vor verstärkt versuchten, das derzeitige Niveau möglichst langfristig zu sichern. Hierzu waren die Anbieter jedoch nicht bereit und agierten zurückhaltend, zumal auch die preislichen Vorstellungen teils noch weit auseinander lagen.

Im internationalen Vergleich war europäische Ware, trotz des Rückgangs bei den Weltmarktpreisen, wettbewerbsfähig. Zudem wirkte sich die eingeschränkte Lieferfähigkeit bei den Anbietern in Ozeanien förderlich auf die Absatzmöglichkeiten für die heimischen Anbieter aus. Durch den Ramadan waren die Aktivitäten in den vergangenen Wochen aber regional gedämpft. Mit dem Ende des Fastenmonats der Muslime am 03.06.19 wird allerdings mit einer Belebung der Drittlandsnachfrage gerechnet.

Wie entwickelten sich die Preise für Magermilchpulver in Futtermittelqualität? Und wie stellen sich die Entwicklungen an den Teilmärkten für Butter und Käse dar? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich jetzt Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Andreas Gorn
Bereichsleiter Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Konsummilch | Verbrauch

Pro-Kopf-Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen sinkt weiter

25.04.2024 (AMI) – Wie aus Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervorgeht, nahm der Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen im Jahr 2023 ab und setzte damit den 2015 begonnenen Trend fort.   Mehr

Deutschland | Milchdauerwaren | Nachfrage

Wenig Bewegung an Pulvermärkten

25.04.2024 (AMI) – An den Märkten für Milch- und Molkenpulver verliefen die Geschäfte Ende April überwiegend in ruhigen Bahnen. Lediglich an Molkenpulver in Lebensmittelqualität bestand ein gewisses Kaufinteresse. Ansonsten fiel die Nachfrage bei zumeist unveränderten Preisen gedämpft aus.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert

19.04.2024 (AMI) – In Deutschland nahm der Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten im Jahr 2023 überwiegend ab. Insbesondere Frischmilcherzeugnisse waren davon betroffen.   Mehr