Deutschland | Milchdauerwaren | Preise

Milchpulver deutlich fester notiert

12.09.2019 (AMI) – Eine rege Nachfrage aus dem In- und Ausland bei begrenzter Verfügbarkeit von frischer Ware lies die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität in der zweiten Septemberwoche fester tendieren. Auch Futtermittelware wurde, trotz anhaltend ruhigem Marktverlauf, im Sog der Lebensmittelware höher notiert.

Am Markt für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität wurden die Entwicklungen in den ersten Septemberwochen im Wesentlichen vom rückläufigen Angebot an frischer Ware bei gleichzeitig mit dem Ende der Urlaubszeit anziehender Nachfrage bestimmt. Ein Grund für die begrenzte Verfügbarkeit ist das in Deutschland zuletzt überdurchschnittlich zurückgegangene Rohstoffaufkommen. Gleichzeitig zeigte sich eine erhöhte Kaufbereitschaft bei Kunden im In- und Ausland. Dabei wurden vorrangig Liefertermine in den nächsten drei Monaten kontrahiert, teilweise aber auch darüber hinaus. Hier agierten die Marktbeteiligten jedoch auf Grund der Unsicherheiten hinsichtlich der Warenverfügbarkeit und der preislichen Entwicklungen zögerlicher. Vor allem im kurzfristigen Geschäft konnten die Anbieter zuletzt nochmals höhere Forderungen durchsetzen.

Der Markt für Magermilchpulver in Futtermittelqualität war nach wie vor von einem ruhigen Verlauf gekennzeichnet. Hier und da wurde noch bestehender Bedarf gedeckt, vorrangig mit Interventionsware. Abschlüsse kamen nur in einem sehr geringen Umfang zustande; jedoch wurde auch hier im Sog des Lebensmittelmarktes über deutliche Preisaufschläge berichtet.

Wie entwickelten sich die Teilmärkte für Käse, Butter und Molkenpulver? Halten Sie den Milchmarkt im Blick mit dem Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Andreas Gorn
Bereichsleiter Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Konsummilch | Verbrauch

Pro-Kopf-Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen sinkt weiter

25.04.2024 (AMI) – Wie aus Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervorgeht, nahm der Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen im Jahr 2023 ab und setzte damit den 2015 begonnenen Trend fort.   Mehr

Deutschland | Milchdauerwaren | Nachfrage

Wenig Bewegung an Pulvermärkten

25.04.2024 (AMI) – An den Märkten für Milch- und Molkenpulver verliefen die Geschäfte Ende April überwiegend in ruhigen Bahnen. Lediglich an Molkenpulver in Lebensmittelqualität bestand ein gewisses Kaufinteresse. Ansonsten fiel die Nachfrage bei zumeist unveränderten Preisen gedämpft aus.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert

19.04.2024 (AMI) – In Deutschland nahm der Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten im Jahr 2023 überwiegend ab. Insbesondere Frischmilcherzeugnisse waren davon betroffen.   Mehr