Deutschland | Milchdauerwaren | Preise

Anhaltend festere Preistendenzen bei Magermilchpulver

28.11.2019 (AMI) – Am Markt für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität traf Ende November ein begrenztes Angebot auf eine anhaltend rege Nachfrage aus dem In- und Ausland. Das trieb die Preise weiter in die Höhe. Auch Ware in Futtermittelqualität wurde höher bewertet.

Der Markt für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität war Ende November weiterhin von einer umfangreichen Nachfrage gekennzeichnet. Bei knappem Angebot setzten sich dadurch die festeren Preistendenzen fort. Für kurzfristige Lieferungen bis zum Jahreswechsel bestand nur noch vereinzelt Bedarf. Die Anfragen, die bei den Herstellern eingingen, bezogen sich vorrangig auf Termine im ersten Quartal 2020, wobei für Januar schon vermehrt Abschlüsse getätigt wurden.

Die Nachfrage hat nach Berichten der Hersteller zuletzt etwas nachgelassen. Dies dürfte jedoch weitgehend auf die sehr intensiven Aktivitäten in den Vorwochen zurückzuführen sein. Die nur knapp verfügbare Ware konnten die Hersteller nochmals zu höheren Konditionen am Markt platzieren.

Bei Magermilchpulver in Futtermittelqualität zeigte sich der Marktverlauf Ende November im Neugeschäft nach wie vor impulslos. Abschlüsse kamen nur sehr vereinzelt zustande, in erster Linie dort, wo kurzfristig noch Ware benötigt wurde. Das Angebot fiel jedoch sehr knapp aus, was das Neugeschäft stark einschränkte. Ware war aber teils auch noch kurzfristig gesucht, wodurch die nur sehr vereinzelt realisierten Abschlüsse auf deutlich festerem Preisniveau zustande kamen.

Wie entwickelten sich die Teilmärkte für Käse, Butter, Vollmilch- und Molkenpulver? Halten Sie den Milchmarkt im Blick mit dem Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Andreas Gorn
Bereichsleiter Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Konsummilch | Verbrauch

Pro-Kopf-Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen sinkt weiter

25.04.2024 (AMI) – Wie aus Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervorgeht, nahm der Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen im Jahr 2023 ab und setzte damit den 2015 begonnenen Trend fort.   Mehr

Deutschland | Milchdauerwaren | Nachfrage

Wenig Bewegung an Pulvermärkten

25.04.2024 (AMI) – An den Märkten für Milch- und Molkenpulver verliefen die Geschäfte Ende April überwiegend in ruhigen Bahnen. Lediglich an Molkenpulver in Lebensmittelqualität bestand ein gewisses Kaufinteresse. Ansonsten fiel die Nachfrage bei zumeist unveränderten Preisen gedämpft aus.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert

19.04.2024 (AMI) – In Deutschland nahm der Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten im Jahr 2023 überwiegend ab. Insbesondere Frischmilcherzeugnisse waren davon betroffen.   Mehr