Deutschland | Milchdauerwaren | Nachfrage

Coronavirus setzt die Pulvermärkte weiter unter Druck

12.03.2020 (AMI) – Mitte März hat am Markt für Magermilchpulver in erster Linie der Ausbruch des Coranavirus das Bild bestimmt. Der Handel hat sich deutlich beruhigt. Die Käufer agierten zumeist zurückhaltend. Die Unsicherheiten waren dabei im In- und Ausland spürbar. Die Preise tendierten nochmals schwächer.

Am Markt für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität wird von einem Rückgang bei den Anfragen und zunehmender Kaufzurückhaltung berichtet. Neue Abschlüsse kamen im Inland lediglich hier und da zustande, vorrangig für kurzfristige Liefertermine. Auch am Weltmarkt agierten die Käufer im Hinblick auf die Entwicklungen rund um das Coronavirus insgesamt zurückhaltend. Die Hersteller arbeiten derzeit somit vorrangig bestehende Kontrakte ab. Die Auftragslage wurde als gut eingeschätzt und die Werke sind ausgelastet.

Ausschlaggebend für die Beruhigung sind in erster Linie die Ausbrüche des Coronavirus in China und mittlerweile auch verstärkt in Teilen Europas. Absatz und Handel waren vor diesem Hintergrund weiter eingeschränkt. Container für die Überseeverschiffung blieben begrenzt verfügbar, wenngleich aus China zuletzt von einer beginnenden Normalisierung berichtet wurde. Dort sollen Betriebe vermehrt in Produktion gegangen sein und auch wieder Verladungen der Waren stattfinden. Dies kann die Einschränkungen in Europa aber nicht ausblenden. In der Summe haben die zuvor genannten Faktoren zu einem deutlichen Rückgang der Preise geführt.

Futtermittelware deutlich schwächer notiert

Weiter deutlich unter Druck stand auch der Markt für Magermilchpulver in Futtermittelqualität. Unsicherheiten und Kaufzurückhaltung führten hier nochmals zu deutlich reduzierten Preisen. Neugeschäft kam in der Berichtswoche jedoch kaum zustande.

Wie entwickelten sich die Teilmärkte für Käse, Butter, Vollmilch- und Molkenpulver? Halten Sie den Milchmarkt im Blick mit dem Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Andreas Gorn
Bereichsleiter Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Milch & Milchprodukte | Anlieferung

Stabile Milchanlieferung in der EU

26.04.2024 (AMI) – Unter Berücksichtigung des Schalttages lieferten die Landwirte in der EU-27 im Februar in etwa die gleiche Menge Milch an die Molkereien wie im Vorjahresmonat. Zwischen den Mitgliedstaaten gab es uneinheitliche Entwicklungen. Frankreich übertraf zum ersten Mal seit November 2022 die Vorjahreslinie.   Mehr

Deutschland | Konsummilch | Verbrauch

Pro-Kopf-Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen sinkt weiter

25.04.2024 (AMI) – Wie aus Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervorgeht, nahm der Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen im Jahr 2023 ab und setzte damit den 2015 begonnenen Trend fort.   Mehr

Deutschland | Milchdauerwaren | Nachfrage

Wenig Bewegung an Pulvermärkten

25.04.2024 (AMI) – An den Märkten für Milch- und Molkenpulver verliefen die Geschäfte Ende April überwiegend in ruhigen Bahnen. Lediglich an Molkenpulver in Lebensmittelqualität bestand ein gewisses Kaufinteresse. Ansonsten fiel die Nachfrage bei zumeist unveränderten Preisen gedämpft aus.   Mehr