Deutschland | Butter | Nachfrage

Abgepackte Butter im Vorostergeschäft rege nachgefragt

16.04.2020 (AMI) – Mitte April setzte sich der lebhafte Formbutterabsatz fort. Die Molkereiabgabe- und Verbraucherpreise verblieben dabei auf dem zum Monatsbeginn erhöhten Niveau. Der Handel mit Blockbutter war derweil von einer abwartenden Haltung geprägt. Preislich stellte sich die Situation nochmals schwächer dar.

Der Geschäftsverlauf am Markt für abgepackte Butter hat in der Osterwoche nochmals an Dynamik zugelegt. Dies ging mit einem erneuten Anstieg bei den Abrufen des Handels einher. Insgesamt wurde die üblicherweise deutliche Belebung der Nachfrage zu Ostern von den Hamsterkäufen der Verbraucher in den vorangegangenen Wochen überlagert. Der Absatz bewegte sich bereits seit Anfang März auf einem vergleichsweise überdurchschnittlichen Niveau.

Die Molkereiabgabepreise blieben in der Berichtswoche stabil auf dem zum Monatsbeginn erhöhten Niveau. Die Verbraucher mussten seit der vergangenen Woche etwas tiefer in die Tasche greifen. Im Preiseinstiegssegment kostete ein 250-Gramm-Päckchen Deutsche Markenbutter 1,45 EUR und damit 10 Cent mehr als im März.

Preise für Blockbutter auf niedrigem Niveau

Der Markt für Blockbutter war Mitte April weiterhin von einem ruhigen Geschäftsverlauf gekennzeichnet. Die Käufer agierten zumeist abwartend, wodurch nur noch begrenzt Aktivitäten zu verzeichnen waren. Das Neugeschäft fiel nach wie vor sehr gering aus. Hier und da kamen Abschlüsse zustande. Diese bezogen sich zumeist auf kleinere Mengen und fanden überwiegend mit der europäischen Industrie statt. Teils wurden die bestehenden Kontrakte in normalem Umfang abgerufen, einige Kunden versuchten jedoch auch ihre Abrufe auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Bereits in den vergangenen Wochen waren die Blockbutterpreise, durch die ausreichende Verfügbarkeit und einem in Folge der Coronapandemie nahezu lahmgelegten Handel, deutlich unter Druck geraten. Auch in der Berichtswoche kamen die Geschäfte auf nochmals schwächerer Preisbasis zustande.

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Beitrag von Alessa Leder
Produktmanagerin Marketing & Vertrieb

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

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